Hartes Mediengeschäft – "Der Druck ist für alle gleich"

Passionierte Vielrednerin sowie Medien- und Kommunikationsprofi durch und durch: Eva-Maria Kubin | Foto: WPhotografie.at
4Bilder
  • Passionierte Vielrednerin sowie Medien- und Kommunikationsprofi durch und durch: Eva-Maria Kubin
  • Foto: WPhotografie.at
  • hochgeladen von Stefan Haller

Medienprofi Eva-Maria Kubin im Gespräch über Kommunikation und den Umgang mit Stress und Druck.

Eva Maria Kubin ist Geschäftsführerin der "Radio Content Austria" (RCA), welche die österreichischen Privatradios mit aktuellen Nachrichten versorgt, und der "Styria Content Creation" (SCC), einer vielfach ausgezeichneten Content Marketing- und Corporate Publishing Agentur mit 35 fixen und rund 100 freien Mitarbeitern mit Sitz in Graz. Ihre Unternehmen versorgen täglich tausende Österreicher mit Informationen und Inhalt. Mit der WOCHE spricht sie über gute Kommunikation, das Abschalten vom stressigen Alltag und den Umgang mit Druck.

WOCHE: Content und Marketing sind Ihr tägliches Brot – was macht gute Kommunikation Ihrer Meinung nach aus?
Eva-Maria Kubin: Im Marketing wird heutzutage alle paar Monate eine neue „Sau durch's Dorf getrieben“. Wir in der SCC versuchen, uns abseits dieses „Bullshit-Bingos“ auf die Ziele unserer Kunden zu konzentrieren und sie bestmöglich dabei zu unterstützen, diese zu erreichen. Gute Kommunikation ist immer die, die darauf abzielt, was der Kunde vermitteln möchte.

Foto: WPhotografie.at

Während die RCA – eingebettet ins Programm der Radios – vom Hörer nicht so stark wahrgenommen wird, räumt die SCC sogar regelmäßig Auszeichnungen und Preise ab. Wie wichtig ist diese Art der öffentlichen Anerkennung für ein Medien- oder Marketingunternehmen?
Wir lieben es, Awards zu gewinnen. Unsere Teams arbeiten extrem hart für unsere Kunden und gemeinsam erfolgreiche Projekte zu feiern, gehört bei uns dazu. Am Markt selbst ist es natürlich auch von Vorteil, auf Auszeichnungen verweisen zu können. Im Agenturwesen ist es so etwas wie eine „Währung“ und manche Kunden achten bei der Auswahl ihrer Agentur sehr darauf, wie viele Preise man aufweisen kann.

Sehen Sie diese Auszeichnungen rein als positive Anerkennung oder setzen diese auch unter Druck, weiter auf so hohem Level zu arbeiten?
Diese Auszeichnungen, insgesamt sind es bereits 64, sind ein Ausdruck dafür, dass wir mit unseren Produkten sowohl im Print- als auch im Digitalsektor international reüssieren können. Den Anspruch, unser Level zu halten oder sogar immer noch besser zu werden, haben wir ohnehin – unsere Mitarbeiter und auch die Kunden sind aus eigenem Antrieb sehr ehrgeizig.

Die SCC hat Sitze in Graz und in Wien. Wie schneidet Graz als Standort eines Unternehmens dieser Branche im Vergleich zur Bundeshauptstadt ab? Sind alle Möglichkeiten gegeben?
Unser Headquarter ist in Graz am Gadollaplatz. Wir haben mit unserer Mehrheitseigentümerin Styria Media Group eine Mutter, die uns unterstützt, auch wenn wir neue, innovative Wege beschreiten, die noch nicht erprobt sind und deren Erfolg nicht von vornherein fix ist. Die Mischung zwischen Graz und Wien ist ideal für uns. Die Mehrheit unserer Kunden ist zwar in Wien, aber Graz beziehungsweise die Steiermark haben viele großartige Unternehmen von Weltrang, für die wir teilweise auch arbeiten dürfen.

Sie bekleiden eine Führungsposition in einer mitunter hektischen Branche, in der man auch schnell unter Druck stehen kann – gibt es hierbei Nachteile als Frau?
Druck gibt es in unserer Branche durch die sich sehr schnell verändernden Rahmenbedingungen und die immer neuen Ideen, die sich Kunden erwarten – das ist aber für Mann und Frau gleich. Wie man damit umgeht und inwieweit man Fähigkeiten zur sogenannten „Selbstberuhigung“ entwickelt, um gesundheitlich und mental fit zu bleiben, liegt an jedem Manager selbst. Ich habe Psychologie studiert und mich intensiv mit den entsprechenden Themen beschäftigt, vielleicht hilft mir das ein bisschen, hier recht reflektiert mit mir und anderen umzugehen.

Wie schalten Sie vom stressigen Alltag ab?
Mit meinem Hund bei jedem Wetter im Wald, im Garten oder auch beim Lesen – ich gestehe allerdings, dass es nicht immer besonders anspruchsvolle Literatur ist. Manchmal auch nur Krimis, die in Südfrankreich spielen und bestimmt das Attribut „seichte Kost“ verdienen.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold – Ihre professionelle Meinung zu diesem Spruch?
Für mich ist Schweigen ein unumstößliches Gebot, wenn es um Vertrauliches im privaten wie beruflichen Kontext geht. Als ehemalige Journalistin, Radiomacherin und passionierte Vielrednerin ist es ansonsten nicht so ganz meine Natur, besonders intensiv zu schweigen. 

---------------------------------------------------------------------------
Steckbrief:
Geboren am 27.10.1971
Matura am BRG Kapfenberg, Masterstudium Wirtschafts- und Organisationspsychologie, zahlreiche berufsbegleitende Fortbildungen
Start als Zeitungsjournalistin, dann Nachrichten-Moderatorin im Radio, jetzt im Management

Wordrap:
Graz ... ist klein, aber sexy.
Am liebsten ... höre ich englischsprachige Hörbücher.
In meiner Freizeit ... bin ich am liebsten mit meinen Liebsten in der Natur.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.