2 Tote, 9 Verletzte
Heißestes Wochenende brachte viele Verkehrsunfälle

Das Wochenende brachte neben hohen Temperaturen leider auch viele Verkehrsunfälle.  | Foto: Team Fotokerschi.at/Bayer (Symbolfoto)
5Bilder
  • Das Wochenende brachte neben hohen Temperaturen leider auch viele Verkehrsunfälle.
  • Foto: Team Fotokerschi.at/Bayer (Symbolfoto)
  • hochgeladen von Philipp Gratzer

Bei großer Hitze befindet sich der menschliche Körper im Ausnahmezustand, was auch ein Blick auf die Unfälle des Wochenendes zeigt, denn es "krachte" leider des Öfteren. Die traurige Statistik sind zwei Tote und neun Verletze in der Steiermark. 

STEIERMARK. Das vergangene Wochenende war das bisher heißeste des Jahres. Mit Temperaturen von bis zu knapp 34 Grad Celsius kam man vielerorts ins Schwitzen. Die heißen Temperaturen schlugen sich in Form von vielen Unfällen leider auch auf den steirischen Straßen nieder. Zwei Motorradlenker erlitten tödliche Verletzungen, neun weitere Verkehrsteilnehmerinnen- und Teilnehmer wurden teils schwer verletzt.

Die Rettungskräfte des Roten Kreuzes waren am Sonntag gefordert. | Foto: Rotes Kreuz/Hausegger
  • Die Rettungskräfte des Roten Kreuzes waren am Sonntag gefordert.
  • Foto: Rotes Kreuz/Hausegger
  • hochgeladen von Harald Almer

Schwere Motorradunfälle 

Die heißen Temperaturen luden viele Motorradfahrerinnen- und Fahrer dazu ein, eine Ausfahrt zu machen. Für zwei steirische Lenker endete diese am Wochenende aber leider tödlich. Ein 57-Jähriger wollte auf der Pack im Bezirk Voitsberg einen PKW überholen, dieser blinkte aber im selben Moment und wollte zu einem Wohnhaus einbiegen, wodurch es zu einem Zusammenstoß kam, bei dem der Motorradfahrer tödliche Verletzungen erlitt. Ähnlich erging es einem 47-jährigen Grazer der am Sonntagabend bei einem Überholmanöver mit hoher Geschwindigkeit einen PKW touchierte und daraufhin zu Sturz kam. Auch für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Am Sonntagabend kurz nach 21 Uhr kam auf der Judendorfer Straße in Fahrtrichtung Graz zu einem folgenschweren Unfall. Ein Motorradfahrer kam bei einem Überholmanöver zu Sturz.  | Foto: Markus Leitner
  • Am Sonntagabend kurz nach 21 Uhr kam auf der Judendorfer Straße in Fahrtrichtung Graz zu einem folgenschweren Unfall. Ein Motorradfahrer kam bei einem Überholmanöver zu Sturz.
  • Foto: Markus Leitner
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Massen-Unfall-Chaos 

Im Bezirk Leoben wurden am Sonntag Mittag bei einem Unfall gleich fünf Personen verletzt. Mutmaßlicher Auslöser war ein 65-Jähriger, der aus noch ungeklärten Umständen auf die Gegenfahrbahn geriet und zwei entgegenkommende Fahrzeuge frontal touchierte. Alle fünf Insassinnen und Insassen wurden dabei verletzt, zwei davon schwer. 

Ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Leoben war aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gelangt. | Foto: FF St. Peter-Freienstein
  • Ein 65-Jähriger aus dem Bezirk Leoben war aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gelangt.
  • Foto: FF St. Peter-Freienstein
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Ein ähnliches Bild zeigte sich in der Nacht von Freitag auf Samstag in Graz, wo es es zu einem Auffahrunfall kam. Aufgrund eines einparkenden Autos bildete sich eine Kolonne, ein 22-Jähriger konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und versuchte deshalb nach links auszuweichen, touchierte dabei aber ein vor ihm fahrendes Auto, ein Fahrzeug am Nebenstreifen sowie ein parkendes Auto. Eine schwangere Frau wurde dabei verletzt und anschließend ins Krankenhaus gebraucht. 

Die Rettungshubschrauber Christophorus 14 und 17 sowie die Feuerwehr St. Peter-Freienstein standen am Sonntag bei einem Verkehrsunfall im Bezirk Leoben im Einsatz. | Foto: FF St. Peter-Freienstein
  • Die Rettungshubschrauber Christophorus 14 und 17 sowie die Feuerwehr St. Peter-Freienstein standen am Sonntag bei einem Verkehrsunfall im Bezirk Leoben im Einsatz.
  • Foto: FF St. Peter-Freienstein
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Fahrerflucht

Im Bezirk Liezen kam es am Sonntag gegen Mittag zu einem Zusammenstoß zwischen einem 70-jährigen E-Bikefahrer und einem PKW. Dieser hatte zu einem Überholmanöver angesetzt, aufgrund von Gegenverkehr allerdings wieder auf die rechte Fahrspur zurückgelenkt, der 70-Jährige kam dabei zu Sturz und blieb bewusstlos liegen, der 57-Jährige Autofahrer setzte seine Fahrt einfach fort. Er konnte wenig später von den Einsatzkräften ausgeforscht werden, ein Alkotest ergab eine schwere Alkoholisierung.

Offroad-Mopedunfälle

Nicht weniger gefährlich gestaltete sich das Wochenende für Mopedfahrer. Im Pölstal im Bezirk Murau fuhr ein 16-Jähriger in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit einem Moped über einen Schotterweg von einer Hütte ins Tal, dabei kam er zu Sturz und wurde schwer verletzt.

In Rettenegg im Bezirk Weiz verursachte ein elfjähriger einen Unfall. Er war auf einem Waldweg mit einem Kindermotorrad unterwegs und fuhr mit hoher Geschwindigkeit über eine Kuppe. Direkt dahinter befand sich eine 53-Jährige Fußgängerin, die mit Hund und Tochter unterwegs war. Die Frau wurde beim Zusammenstoß verletzt und musste ins LKH Hartberg eingeliefert werden, der elfjährige blieb unverletzt.

Das könnte dich auch noch interessieren: 

47-jähriger Motorradfahrer tödlich verunglückt
Rettungshubschrauber auf der Pack

Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall auf der B115a
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.