Für Graz
Innnenstadt wird richtig in Szene gesetzt
Der Countdown läuft: Mit 1. Oktober wird das Citymanagement in die Holding Graz eingegliedert, mit diesem Schritt wird das Thema Handel und Innenstadt endlich auch in der Murmetropole den entsprechenden Stellenwert erhalten.
Derzeit laufen die Arbeiten für die strukturelle Eingliederung auf Hochtouren, parallel plant die Holding bereits Schwerpunkte für den Herbst und Winter.
Videos mit Grazer Unternehmen
Die vergangenen Wochen und Monate haben insbesondere für die Unternehmer der Grazer Innenstadt, die von den Auswirkungen der Coronakrise unmittelbar betroffen waren, einen Kraftakt dargestellt. Nun gilt es umso mehr, die Kräfte zu bündeln, um den Herbst und Winter bestmöglich zu nutzen. Hier setzt die Holding Graz jetzt mit einer Video-Aktion an. Um die Vorzüge des eigenen Betriebs einem breiten Publikum bekannt zu machen, ist die Holding bereits mit einigen Betrieben in Kontakt, um Imagespots zu produzieren, die dann auf den Online-Plattformen von Stadt und Holding Graz präsentiert werden sollen. Die Idee dahinter: in den knapp 90-sekündigen Spots sollen Flair und Angebot des Betriebs präsentiert werden – durch die Reichweite der Holding-Kanäle soll ein möglichst breites Publikum erreicht werden.
Bürgermeister Siegfried Nagl bestätigt: „Die Vielfalt der heimischen Betriebe macht jeden Besuch in der Innenstadt zu einem besonderen Erlebnis. Dazu zählen die traditionsreichen Familienbetriebe und innovative, junge Unternehmen genauso wie das einmalige gastronomische Angebot und die abwechslungsreichen Einkaufsmöglichkeiten." Mit der Video-Aktion der Holding Graz hole man Betriebe vor den Vorhang und bringe Grazern wie Besuchern Angebote und Flair der Innenstadt näher.
Abgefragt: Was wünschen sich die Betriebe
Zusätzlich zur Vorstellung der Betriebe plant die Holding eine Befragung der Innenstadtakteure über ein Marktforschungsinstitut. Marketingleiter Richard Peer konkretisiert: „Ich bin seit vielen Wochen mit zahlreichen Innenstadtunternehmen in Kontakt. Es zeigt sich, dass sich die Herausforderungen und Erwartungen zwischen Handel, Gastronomie und Hotellerie doch deutlich unterscheiden." Deshalb hat die Holding ein Marktforschungsinstitut beauftragt, qualitative Interviews mit ausgewählten Innenstadt-Betrieben zu führen. So binde man einerseits noch mehr Unternehmer ein und erhalte andererseits einen kompakten Überblick über die Erwartungshaltungen.
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