Umstrittene Aktion
Klima-Kleber blockierten Lendkai vor dem Kunsthaus

Bereits zum wiederholten Mal wird die Polizei zu einer Klima-Klebeaktion in Graz gerufen.  | Foto: Martinelli
2Bilder
  • Bereits zum wiederholten Mal wird die Polizei zu einer Klima-Klebeaktion in Graz gerufen.
  • Foto: Martinelli
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Auch an diesem Montagmorgen sorgen die "Klima-Kleber" wieder für Stau und Aufregung in Graz. Dieses Mal haben sie den Zebrastreifen vor dem Kunsthaus zum Ort des Klebe-Geschehens erklärt und blockieren somit den Lendkai. Mittlerweile konnte der Protest aufgelöst werden. 

GRAZ. Ein weiteres Mal beginnt ein Montag mit der Nachricht, dass sie es wieder getan haben: Die Rede ist von den "Klima-Klebern", den Aktivistinnen und Aktivisten der "Letzten Generation", die sich wiederholt an frequentierten Verkehrspunkten auf dem Asphalt festkleben, um auf diese Weise auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

Klebeaktion vor dem Kunsthaus

Dieses Mal wurde allerdings nicht - wie zuvor - der Opernring auf Höhe der Oper zum Schauplatz des Protestgeschehens erklärt. Am heutigen Montag blockieren die Aktivistinnen und Aktivisten stattdessen den Lendkai, indem sie sich mit einem Transparent auf dem Regenbogen-Zebrastreifen vor dem Kunsthaus niedergelassen haben.

Zuletzt erklärten die "Klima-Kleberinnen und -Kleber" wiederholt den Opernring zum Ort des Protestgeschehens. Am 12. Dezember ist es dagegen der Lendkai, der für den Verkehr unpassierbar gemacht wird.  | Foto: Martinelli
  • Zuletzt erklärten die "Klima-Kleberinnen und -Kleber" wiederholt den Opernring zum Ort des Protestgeschehens. Am 12. Dezember ist es dagegen der Lendkai, der für den Verkehr unpassierbar gemacht wird.
  • Foto: Martinelli
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Konkret fordern die Vertreterinnen und Vertreter der "Letzten Generation" mit ihren durchaus umstrittenen Aktionen die Umsetzung eines Tempolimits von 100 km/h auf Autobahnen, da ein solches jährlich bis zu 5,4 Millionen Tonnen CO2 einsparen würde. Darüber hinaus sollen die Straßenblockaden als Mittel des zivilen Ungehorsams aber auch insgesamt dafür sorgen, Maßnahmen gegen die Klimakrise zu erzwingen.

München verbietet Aktionen

In München wurden die Klimaprotestanten und -protestantinnen unlängst per Allgemeinverfügung in ihre Schranken gewiesen, da eine solche derartige Aktionen bis zum 8. Jänner für das gesamte Stadtgebiet verbietet. 

Klima-Protest aufgelöst 

Nachdem die Autos zunächst über den Gehsteig an den Aktivistinnen und Aktivisten vorbei geleitet wurden, konnte die Aktion gegen 8.25 Uhr aufgelöst werden. 

Zu den früheren Klebeaktionen: 

Klimaaktivisten klebten sich an Straße fest
Klimaaktivistinnen und -aktivisten blockieren wieder den Opernring
Bereits zum wiederholten Mal wird die Polizei zu einer Klima-Klebeaktion in Graz gerufen.  | Foto: Martinelli
Zuletzt erklärten die "Klima-Kleberinnen und -Kleber" wiederholt den Opernring zum Ort des Protestgeschehens. Am 12. Dezember ist es dagegen der Lendkai, der für den Verkehr unpassierbar gemacht wird.  | Foto: Martinelli
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.