Lexikon des unnützen Wissens: Willkommen im Dreiländereck!

Heute wird in drei Ländern der Nationalfeiertag gefeiert. Grund genug für mich, dieses "Dreiländereck" genauer unter die Lupe zu nehmen.

Beginnen wir mit Kirgisistan. Dessen Premierminister heißt Sooronbai Dscheenbekow und ist studierter Zootechniker. Den Beruf des Zootechnikers gab es eigentlich nur im ehemaligen Ostblock. "Ein Zootechniker züchtet vor allem Schweine und Rinder und erzeugt so Fleisch, Milch und andere Tierprodukte", verrät uns "Wikipedia". Auf gut Deutsch: Ein Landwirt. Die Nationalhymne von Kirgisistan heißt übrigens "Ak möngülüü aska". 

Auch in Malaysia feiert man heute. Oberster Feiernder ist Muhammad V., er ist der "Yang di-Pertuan Agong" von Malaysia. Zu Deutsch: der Wahlkönig. In Malaysia wird tatsächlich alle fünf Jahre jemand zum König gewählt. Er hat allerdings nur repräsentative Aufgaben. Der jetzige König (offizieller Titel "Sultan") hieß vor seiner Wahl Tengku Muhammad Faris Petra. 

Und last, but not least, feiert man heute auch auf Trinidad & Tobago.  Dieser Staat besteht aus zwei Insel im Atlantik, die nahe Venezuela liegen. Die weit größere Trinidad bekam ihren Namen von Christof Kolumbus, dieser bedeutet "Dreifaltigkeit", während Tobago wahrscheinlich wegen des Tabaks seinen Namen bekam. Der Nationalsport ist Cricket, der höchste Berg ist der Cerro del Aripo, der 941 Meter hoch ist.  

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.