Literarische Begegnungen, um gemeinsam die Welt zu entziffern

Johanna Tappler (l.) liest mit Gertrude Grossegger. | Foto: Christopher Mavric
3Bilder
  • Johanna Tappler (l.) liest mit Gertrude Grossegger.
  • Foto: Christopher Mavric
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Im Grazer Minoritensaal kam es kürzlich zu literarischen Begegnungen der besonderen Art: Steirische SchriftstellerInnen haben gemeinsam mit Menschen mit Behinderung an Texten gearbeitet. Initiiert wurde die zahlreich besuchte Veranstaltung von der Lebenshilfe und der Literaturzeitschrift "Lichtungen".
„In den beiden Treffen, die wir miteinander verbringen, versuchen wir uns gemeinsam daran, die Welt zu entziffern: die Wellen, den Wind, die Wüste, den Wald, den Mond, das Eis, den Menschen, die Liebe.“ So beschreibt der junge Grazer Lyriker Christoph Szalay seine Zusammenarbeit mit Hans Dröbl vom Grazer Randkunst-Atelier. Er ist einer von sechs steirischen SchriftstellerInnen, die sich mit sechs Menschen mit Behinderung der Herausforderung gestellt haben, gemeinsam an Prosa und Gedichten zu arbeiten: Hans Dröbl & Christoph Szalay, David Formayer & Friederike Schwab, Richard Kotschy & Klaus Lederwasch, Kevin Neubauer & Eveline Sschlosser & Sophie Reyer, Johanna Petz & Reinhard Lechner, Johanna Tappler & Gertrude Grossegger.

Die durchwegs eindrucksvollen Ergebnisse sind in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Lichtungen" nachzulesen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.