Nach Unwetterkatastrophen: Land Steiermark beschließt Soforthilfemaßnahmen

Beschlossen das 50-Millionen-Euro-Soforthilfepaket: Seitinger, Schützenhöfer, Schickhofer | Foto: steiermark.at/streibl
2Bilder
  • Beschlossen das 50-Millionen-Euro-Soforthilfepaket: Seitinger, Schützenhöfer, Schickhofer
  • Foto: steiermark.at/streibl
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Außerordentliche Katastrophen ziehen außerordentliche Entscheidungen mit sich: So hat die steirische Landesregierung heute Vormittag ein einer eigens einberufenen Regierungssitzung umfangreiche Soforthilfemaßnahmen für jene Regionen in der Steiermark beschlossen, die von den schweren Unwettern am Wochenende am schlimmsten getroffen wurden. "Konkret haben wir Mittel in Höhe von 50 Millionen Euro freigegeben", betont Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer. Dieser Betrag wird dabei aus dem Finanzressort zugeschossen. Während rund 31 Millionen Euro an Soforthilfe für die betroffenen Gebiete aufgewendet werden, wird ein Großteil des Restbetrages vor allem für den Bau von dringend notwendigen Schutzmaßnahmen in Betracht gezogen. In weiterer Folge hoffen alle Politiker, dass die von der Bundesregierung zugesagte Hilfe ebenfalls bald beschlossen wird.

Aus Katastrophen lernen

"So schlimm sie auch sein mögen, aber man kann von jeder Naturkatastrophe wieder etwas lernen. Wir dürfen nicht dem Irrglauben verfallen, dass der Mensch stärker als die Natur ist", warnt Landesrat Johann Seitinger um im gleichen Atemzug darauf hinzuweisen, dass zahlreiche Häuser in bedrohlichen Zonen stehen. "Da hätte zum Teil nie gebaut werden dürfen. Auch die Bodenversiegelung wird bei uns definitv unterschätzt!"
Bei all den negativen Ereignissen der vergangenen Tage möchte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer aber vor allem eines herausstreichen: "Der größtmögliche Dank gilt allen freiwilligen Helfern, den Einsatzorganisationen und den Bürgermeistern vor Ort für ihr Engagement und den großartigen Zusammenhalt in den vergangenen Tagen."

Eigenschutz hat Priorität

Die Landespolitiker wollen den Fokus aber auch noch in eine andere Richtung lenken: So hat eine Analyse der Ereignisse des Vorjahres gezeigt, dass eine große Anzahl an Feuerwehreinsätzen und ein Großteil von Schäden im Privatbereich vermeidbar gewesen wäre, wenn Hausbesitzer und Grundeigentümer aber auch Verantwortliche von Firmen und Industriebetrieben entsprechende Maßnahmen zur Eigenvorsorge und zum Selbstschutz gesetzt hätten. Ein gemeinsames Projekt unter Beteiligung von Schickhofer, Seitinger sowie dem Landesfeuerwehrverband und dem Steirischen Zivilschutzverband wird jetzt ab September gestartet. "Wir müssen der Bevölkerung näherbringen, wie man mit drohenden Hochwassergefahren umgehen soll. Der Eigenschutz ist zunächst das Wichtigste", betont Schickhofer.
Dabei gehe es oft um recht kostengünstige Maßnahmen, die gesetzt werden sollten. "Ganz egal ob hochwassersichere Kellerfenster, ein erhöhter Kellerabgang oder ein mobiler Schutz mit Dammbalken: Wer in guten Zeiten in derartige Dinge investiert, hat danach weniger Probleme", mahnt Seitinger, der explizit darauf hinweist, dass "es keinen Vollkaskoschutz gibt."

Info-Kampagne startet im September

"Ende August schulen wir 30 Personen ein, im September starten dann die Info-Kampagnen in den Gemeinden", führt Martin Weber, der Präsident des Zivilschutzverbandes Steiermark, aus. "Das Projekt ,Selbstschutz Hochwasser' soll die Bevölkerung sensibilisieren und für die Eigenvorsorge und Selbstschutz Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich vor möglichen Ereignissen schützen kann."
In die selbe Kerbe schlägt Bundesfeuerwehrpräsident Albert Kern: "Das ist eine wunderbare Fortsetzung der Info-Veranstaltungen zur Prävention, die von der Feuerwehr in allen Bereichen durchgeführt wird." Alleine am vergangenen Wochenende wurden die Floriani in der Obersteiermark zu 1.000 Einsätzen gerufen, über 1.000 Feuerwehrleute waren im Einsatz. "Durch die bessere Prävention wird in Zukunft vielleicht der eine oder andere Einsatz obsolet werden", so Kern. Die Info-Broschüre kann in weiterer Folge auch online auf der Land-Steiermark-Homepage abgerufen werden.

Beschlossen das 50-Millionen-Euro-Soforthilfepaket: Seitinger, Schützenhöfer, Schickhofer | Foto: steiermark.at/streibl
Plädoyer für die Informations-Kampagne zum Thema "Selbstschutz Hochwasser": Kern, Schickhofer, Seitinger, Weber | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.