Hilmteich
Neuer Anstrich für historischen Warte-Pavillon

Historischer Blick: Die ehemalige Endhaltestelle am Hilmteich samt Pavillon. | Foto: Tramway Museum Graz
4Bilder
  • Historischer Blick: Die ehemalige Endhaltestelle am Hilmteich samt Pavillon.
  • Foto: Tramway Museum Graz
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Das Wartehäuschen bei der Bim-Haltestelle Hilmteich ist einzigartig in Graz: Jetzt wurde es verschönert.

Im Grazer Stadtgebiet gibt es rund 900 Bus- und Straßenbahnhaltestellen, viele davon sind überdacht und bieten Schutz vor Wind und Wetter. In den meisten Fällen sind die funktionellen Häuschen keine architektonischen Highlights, aber an einen speziellen Ort erinnern sich sicher die meisten Fahrgäste. Die Rede ist vom denkmalgeschützten Wartepavillon am Hilmteich. Dieses Wartehaus ist das einzige erhalten gebliebene Originalobjekt aus der Zeit der Grazer Pferdestraßenbahn und seit jeher ein echter Blickfang. Der Zahn der Zeit hat aber auch an diesem aus Holz gefertigten Kleinod genagt, deshalb wurde der historische Bau in den letzten Wochen saniert. Nach mehrwöchigen Malerarbeiten erstrahlt der Pavillon nun wieder in neuem Glanz. 

Freuen sich über den neuen Anstrich beim Wartepavillon-Unikat: Mario Eustacchio, Mark Perz und Günter Riegler (v.l.) | Foto: Foto Fischer
  • Freuen sich über den neuen Anstrich beim Wartepavillon-Unikat: Mario Eustacchio, Mark Perz und Günter Riegler (v.l.)
  • Foto: Foto Fischer
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Tor in Richtung Mariatrost

"An den Haltestellen in Graz halten sich täglich tausende Menschen auf. Die Kunden erwarten zu Recht eine gepflegte und saubere Umgebung", erinnert Vizebürgermeister Mario Eustacchio. Finanz- und Beteiligungsstadtrat Günter Riegler ergänzt: "Der gerade fertiggestellte zweigleisige Ausbau auf der Linie 1 von Kroisbach nach St. Johann stellt einen wesentlichen Bestandteil des großen Schienenbauprogramms in Graz dar. Umso mehr freut es mich, dass wir mit der sanierten Haltestelle Hilmteich nun wieder ein schmuckes Tor für die Linie 1 Richtung Mariatrost zur Verfügung stellen können." Der Hilmteich wurde übrigens im Jahr 1888 öffentlich, damals noch vom Pferdebahnnetz, erschlossen. Bereits acht Jahre später konzipierte die Grazer Tramway Gesellschaft im Hinblick auf die Elektrifizierung und den Ausbau des Straßenbahnnetzes zwei verschiedene Wartehäuser-Typen. 

Dieser Haltestellen-Pavillon-Typ wurde in Graz nur einmal, und zwar am Hilmteich, aufgestellt. | Foto: Tramway Museum Graz
  • Dieser Haltestellen-Pavillon-Typ wurde in Graz nur einmal, und zwar am Hilmteich, aufgestellt.
  • Foto: Tramway Museum Graz
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Graffiti wurden entfernt

Typ eins, das Häuschen mit quadratischem Grundriss, wurde dann am Jakominiplatz errichtet. Viel aufwändiger war die Gestaltung des zweiten Typs, der dann eben am Hilmteich seinen Platz fand. "Dieser Wartepavillon wurde nie mehr ausgeführt und blieb in dieser Form ein Einzelstück", erklärt Holding Graz-Vorstand Mark Perz. Umso wichtiger war es für ihn, dieses Unikat wieder auf Vordermann zu bringen und die Graffiti entfernen zu lassen. "Graffiti-Kunst an der falschen Stelle ist ein Vandalenakt und kostet den Graz Linien pro Jahr einen höheren sechsstelligen Betrag. Mit der nun abgeschlossenen Verschönerung des Wartepavillons möchten wir als Unternehmen zeigen, dass wir trotz der großen Digitalisierungsschritte des Konzerns auch an unser historisches Erbe denken."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.