Qualitätsvolles Olivenöl: Wenn die Ölspur von Griechenland nach Graz führt

Mit dem eigenen Olivenanbau in Griechenland ging für die Grazerin Elisabeth Tsapekis ein Traum in Erfüllung.  | Foto: Andreas Neumeier
  • Mit dem eigenen Olivenanbau in Griechenland ging für die Grazerin Elisabeth Tsapekis ein Traum in Erfüllung.
  • Foto: Andreas Neumeier
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Die Steiermark ist untrennbar mit Kürbiskernöl verbunden, immer beliebter wird aber auch die Verwendung einer kostbaren Alternative aus südlicheren Gefilden: Olivenöl steht vor allem auch aufgrund seiner gesundheitlichen Wirkung immer höher im Kurs. "Es enthält unter anderem eine Vielzahl an ungesättigten Fettsäuren und Antioxidantien, die das Cholesterin senken", weiß die Grazerin Elisabeth Tsapekis. Und sie muss es wissen, schließlich hat sich die Halbgriechin mit der Bewirtschaftung von Olivenhainen in ihrer zweiten Heimat einen Lebenstraum erfüllt.

Qualität ist Trumpf

"Ich bin mit Olivenöl aufgewachsen. Als sich dann vor rund neun Jahren die Möglichkeit aufgetan hat, 180 Olivenbäume zu erwerben, war ich Feuer und Flamme." Nachdem ihre Manufaktur "EliTsa" biozertifiziert ist, gelten für die Produkte höchste Qualitätskriterien. "Es gehört viel Fachwissen dazu, damit das Öl diese Kriterien auch erfüllt. Vor allem die Menschen in Mitteleuropa sind dafür empfänglich." So ist es kein Wunder, dass ihre Produkte auch in Graz großen Anklang finden.
"Besonders begeistert sind die Menschen immer im November, wenn ich unmittelbar nach der Ernte mit dem frischen Öl zurückkomme", sagt Tsapekis. Dass die erste Lieferung ungefiltert aus der Presse komme, sei heute eine Rarität. Geerntet werden ihre Oliven, die im kleinen Ort Methoni am Südwest-Peloponnes gedeihen, in noch grünen Zustand.
"Es geht um Qualität, daher wird vor Ort tagesfrisch gepresst. Da meine Öle Naturprodukte sind, schmecken sie jedes Jahr anders." Durch die Geschmacksrichtungen kann man sich bei Fachvorträgen testen (siehe Infos unten).

Fachvorträge zum Thema Olivenöl

Die Fachvorträge "Alles rund ums Olivenöl" von Elisabeth Tsapekis finden am 2.4. (18.30) im Kürbis&Kuchen (Waltendorfer Hauptstraße 112A, Anmeldung: office@elitsas.com) und 9.4. (17) bei „zumKochen“ (Theodor-Körner-Straße 37/Anmeldung: anmeldung@zumKochen.at) statt. Produkte: https://elitsas.com/

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.