Denkmalschutz
Restaurierung von Grazer Opernfassade gefordert

Der historische Portikus an der Grazer Opernfassade wurde in der Nachkriegszeit abgerissen. Geht es nach dem Verein für Denkmalpflege in der Steiermark, soll die Säulenkonstruktion nun wiederhergestellt werden.  | Foto: privat
5Bilder
  • Der historische Portikus an der Grazer Opernfassade wurde in der Nachkriegszeit abgerissen. Geht es nach dem Verein für Denkmalpflege in der Steiermark, soll die Säulenkonstruktion nun wiederhergestellt werden.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kristina Sint

Im kommenden Jahr feiert die Grazer Oper ihren 125. Geburtstag. Pünktlich zu diesem Jubiläum forciert der Verein für Denkmalpflege Steiermark eine Wiederherstellung der klassischen Portikusfront an der Hauptfassade des Gebäudes, die in der Nachkriegszeit abgetragen wurde. 

GRAZ. Es sind einige Erfolge, die sich der Verein für Denkmalpflege Steiermark in der jüngsten Vergangenheit an die Fahnen heften kann. So wurde nicht nur das historische Gewächshaus im Botanischen Garten der Karl-Franzens-Universität revitalisiert, sondern auch die Pläne für die Wiederherstellung der gotischen Kapelle in der Grazer Burg liegen mittlerweile auf dem Tisch. 

Heute ist von dem auf sechs Säulen ruhenden Dreiecksgiebel nichts mehr übrig.  | Foto: de.academic.nu
  • Heute ist von dem auf sechs Säulen ruhenden Dreiecksgiebel nichts mehr übrig.
  • Foto: de.academic.nu
  • hochgeladen von Margarethe Rinnhofer

Diese Ergebnisse sind es wohl auch, die den Verein dazu motivieren, nun wieder ein anderes Projekt verstärkt zu forcieren: Die Rede ist von der Wiederherstellung des Portikus am Grazer Opernhaus, die, sofern es nach dem ehemaligen Landeskonservator für Steiermark Friedrich Bouvier geht, pünktlich zum 125-jährigen Jubiläum der Grazer Oper im Jahr 2024 realisiert werden soll.

Friedrich Bouvier engagiert sich federführend für den Denkmalschutz in der Steiermark und setzt sich auch für die Rekonstruktion der Hauptfassade ein.  | Foto: Stadt Graz/Fischer
  • Friedrich Bouvier engagiert sich federführend für den Denkmalschutz in der Steiermark und setzt sich auch für die Rekonstruktion der Hauptfassade ein.
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Kristina Sint

Zerstörung in der Nachkriegszeit 

Bei diesem Portikus handelt es sich um einen auf sechs Säulen ruhenden Dreiecksgiebel, der ursprünglich an der Hauptfassade des Operngebäudes angebracht war und symbolisch für Bildung und Kultur stand. Am 1. November 1944 wurde die Hauptfassade zwar von einer Fliegerbombe getroffen, die Säulenkonstruktion ließ dieser Treffer aber nahezu unbeschädigt. Erst in der unmittelbaren Nachkriegszeit fiel der Portikus dann einer Renovierung zum Opfer, im Rahmen derer die gesamte Säulenhalle inklusive Giebelrelief abgetragen wurde. 

Die Grazer Oper wurde im Jahr 1944 von einer Fliegerbombe getroffen, der Portikus wurde dadurch aber nicht beschädigt. | Foto: privat
  • Die Grazer Oper wurde im Jahr 1944 von einer Fliegerbombe getroffen, der Portikus wurde dadurch aber nicht beschädigt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Kristina Sint

Nun, rund 75 Jahre später, ist es aus Sicht von Friedrich Bouvier höchste Zeit für eine Rekonstruktion des Portikus. An Vorbildern für derartige Wiederherstellungen mangle es jedenfalls nicht, wie Bouvier mit Verweis auf das Wiener Volkstheater erläutert: Auch dieser Bühnenbau wurde durch Bombentreffer im Jahr 1944 in Teilen zerstört, bereits in den 80er-Jahren konnte allerdings eine vollständige Rekonstruktion umgesetzt werden. Eine solche sei Bouvier zufolge auch für die Grazer Oper möglich, zumal eine ähnliche Säulenkonstruktion an der Rückfassade des Gebäudes zahlreiche Anhaltspunkte für die Ausgestaltung liefere. Lediglich das Giebelrelief müsste neu entworfen werden, was jedoch im Rahmen eines künstlerischen Wettbewerbs erfolgen könnte. 

Das könnte dich auch interessieren: 

Badlwandgalerie ist Zeitzeugin für das Industriezeitalter
Ein Kommen und Gehen in der Albrechtgasse
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.