Durch Sturmböen
Rund 3.000 steirische Haushalte waren ohne Strom

Gefährlicher Einsatz: Monteure der Energie Steiermark versuchen, die Stromversorgung wiederherzustellen. | Foto: Energie Steiermark
7Bilder
  • Gefährlicher Einsatz: Monteure der Energie Steiermark versuchen, die Stromversorgung wiederherzustellen.
  • Foto: Energie Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

Über Nacht sorgten schwere Stürme für massive Schäden in der Ober- und Oststeiermark. Auch Stromleitungen waren betroffen. Erhöhte Lawinengefahr erschwert die Reparaturen.

STEIERMARK.
Update: Die Energie Steiermark hat es mittlerweile geschafft, fast alle Stationen wieder ans Netz anzuschließen. Nur in den Bereichen Mautern und Rottenmann gibt es aktuell noch größere Probleme.

Für viele steirische Familien heißt es heuer nicht "Stille Nacht", sondern eher "Es wirr schon glei dumpa". Denn die orkanartigen Stürme haben wiederum zahlreiche Stromleitungen beschädigt, aktuell (24. 12., 8 Uhr) sind 3.000 Haushalte ohne Strom.

Sturm kam in der Nacht zurück

Dabei sah es Samstag Abend schon recht gut aus, gegen 18 Uhr waren alle Reparaturarbeiten fast abgeschlossen waren. Doch dann kam der Sturm mit voller Wucht zurück und sorgte erneut für zahlreiche Schäden vor allem in der Ober- und Oststeiermark, aber auch im Großraum Graz. Das Ergebnis, wie oben zitiert: Rund 3.000 Haushalte ohne Strom.

Die Aufrämarbeiten werden zumindest bis 26. Dezember dauern. | Foto: Energie Steiermark
  • Die Aufrämarbeiten werden zumindest bis 26. Dezember dauern.
  • Foto: Energie Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

Straßensperren und Lawinengefahr

Die Monteure der Energie Steiermark sind bereits seit Tagesanbruch wieder im Gelände und kämpfen mit vollem Einsatz – aber leider auch mit einigen Problemen: Zahlreiche Straßen im Bezirk Weiz sind gesperrt und erschweren die Zufahrt. Zusätzlich herrscht in zahlreichen Gebieten der Obersteiermark akute Lawinengefahr, was die Arbeiten zur gefährlichen Herausforderung macht. Das gilt speziell fürs Murtal, wo die Einsatzkräfte auch schon wieder seit den Nachtstunden ununterbrochen im Einsatz sind. In Gaal etwa wurden mehrere Stromleitungen gekappt. Und auch im Bezirk Voitsberg hat der Sturm gewütet, in Maria Lankowitz etwa sind Straßen unpassierbar. Mehr Infos hier!

Erschreckende Bilder aus Gaal im Murtal. | Foto: Energie Steiermark
  • Erschreckende Bilder aus Gaal im Murtal.
  • Foto: Energie Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

Dennoch verspricht die Energie Steiermark: "Die Einsatztrupps setzen alles daran, um bis zum Heiligen Abend möglichst viele Haushalte wieder mit Strom zu versorgen." Wesentliche Einschränkung: Die gefährlichen Arbeiten in Wäldern und auf den Bergen sowie die umfangreichen notwendigen Sicherungsmaßnahmen werden zumindest bis Dienstag (26. 12.) andauern. Das bedeutet allerdings auch für 100 Monteure, dass sie heru Weihnachten nicht mit ihren Familien verbringen können ...

Hier kannst du aktuelle News zur Stromversorgung bekommen: Energie Steiermark


Das könnte dich auch interessieren:

Sturm in Maria Lankowitz, Straßen unpassierbar
Wohnungsbrand mit Menschenrettung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.