Tote Hose am Berliner Ring

Foto: Viktor Sator

,,Wenn man hier etwas unternehmen will, ist man aufgeschmissen", meint die junge Frau und schaut skeptisch auf die Balkonlandschaft vor ihr. Wir befinden und im neunten Stock eines der Hochhäuser, das zu der gigantischen Siedlung am Berliner Ring gehört. Rund 1500 Nachbarn hat die Lehrerin, die wenigsten davon kennt sie aber auch. Der einfache Grund: In Sachen Veranstaltungen oder Lokale herrscht tote Hose.
,,Waltendorf ist, geht es um die Gemeinschaft der Anrainer, ohnehin schon problematisch. Am Berliner Ring ist es einfach besonders sichtbar", sagt auch Bezirksvorsteher Gerhard Szettele. Es fänden keine Feste statt, nicht einmal die Volksschule lade zum Schulschluss ein. ,,Vor drei Monaten haben wir ein Generationenhaus eröffnet. Aber ich muss ehrlich sein, der Erfolg war bisher mäßig. Genauso wie schon vorher beim Sozialraum, den die Pfarre eingerichtet hat", hakt er nach.
In Sachen Infrastruktur schaut es zumindest bei Einkaufsgelegenheiten sehr gut aus. Große Supermärkte umzingeln die Betonlandschaft, Friseur, Bäcker & Co. sind ebenfalls vorhanden. In den Wohnhäusern selbst haben sich Ärzte mit ihren Praxen einquartiert. Restaurants oder kleine Lokale fehlen aber. ,,Jeder Wirt, der es hier in den letzten 20 jahren versucht hat, ist gescheitert. Kein Wunder, dass hier keiner mehr her will", so Szettele.
Was das Problem im Megabau ist? Nicht einmal der Bezirksvorsteher kann es sich richtig erklären. Aber er ruft die Bewohner zu Eigeninitiative auf. ,,Es wäre mir wirklich ein Anliegen, das Viertel wieder richtig zu beleben. Wenn jeder mit anpackt, kann man etwas Tolles auf die Beine stellen", ist er sich sicher.
Kleine Finanzspritzen könne er geben, aber kein ganzes Fest organisieren. Dazu sei das Budget einfach zu klein. ,,Wir müssen uns als Gemeinschaft trotzdem bemühen, einander wieder näher zu kommen. In Mariatrost klappt das ja auch ganz hervorragend", betont der Bezirksvorsteher. Geht es nach ihm, soll der Berliner Ring nämlich bald kein Sorgenkind mehr sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.