Über den Dächern der Murmetropole

110 Meter: Die Herz-Jesu-Kirche ist das höchste Grazer Gebäude | Foto: KK
  • 110 Meter: Die Herz-Jesu-Kirche ist das höchste Grazer Gebäude
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Sammer

Ab wann gilt ein Hochhaus als Hochhaus in Graz?
Generell spricht man dann von einem Hochhaus, wenn die höchste Etage des Gebäudes mehr als 22 Meter über dem Erdboden liegt.

Warum gibt es in Graz keine Wolkenkratzer?
Durch erhöhte Auflagen, unter anderem in Sachen Brandschutz und Lifttechnik, sind solch hohe Gebäude in Graz nicht wirtschaftlich genug.
Oder ganz kurz und einfach gesagt: Der Grazer Markt gibt das nicht her!

Warum wurden in Graz früher Hochhäuser gebaut?
In den Sechzigern und Siebzigern waren Hochhäuser ein Zeichen der modernen Wohnform. Durch den starken Zuzug der ländlichen Bevölkerung war man gezwungen, Wohnraum zu schaffen.

Graz wächst schnell. Was heißt das für den Wohnraum?
Das Gebot der Stunde lautet: Graz muss auf jeden Fall dort verdichten, wo der öffentliche Verkehr gut ausgebaut ist. Denn durch Randbebauung wird das Verkehrsproblem verstärkt.

Welche Hochhaus-Projekte wurden nie realisiert?
Der Stadionturm bei der UPC-Arena wurde höher geplant, wurde allerdings nie in dieser Form gebraucht. Auch beim Autobahnzubringer Liebenau war einst ein 75 Meter hoher Hotelturm geplant, allerdings nie gebaut.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.