Spielzeugpistole sichergestellt
Überfall auf Fastfood-Lokal geklärt

Der Überfall ereignete sich in der Nacht auf 26. Jänner. | Foto: Symbolfoto: pixabay
3Bilder
  • Der Überfall ereignete sich in der Nacht auf 26. Jänner.
  • Foto: Symbolfoto: pixabay
  • hochgeladen von Karin Zeiler

Ein bisdato unbekannter Täter hatte in der Nacht zum 26. Jänner 2023 zwei Reinigungskräfte eines Fastfood-Restaurants im Bezirk Straßgang mit einer Waffe bedroht und versucht, Bargeld zu rauben. Ermittler des Landeskriminalamtes konnten nun einen 34-Jährigen als Tatverdächtigen ausforschen und Teile der Tatwaffe – eine Spielzeugpistole – sicherstellen.

GRAZ. Der Überfall ereignete sich vor etwa drei Monaten: Um 2 Uhr Früh, in der Nacht zum 26. Jänner begab sich ein mit einem Mund-Nasenschutz maskierter Mann zum Restaurant im Grazer Bezirk Straßgang. Wie die Polizei berichtete, drängte er eines der beiden Opfer unter Drohung mit einer Pistole samt Schalldämpfer in das Gebäude.

(Symbolfoto) Da die beiden Opfer weder einen Schlüssel für das Büro hatten, noch den Code für den Safe wussten, flüchtete der unbekannte Täter ohne Beute in unbekannte Richtung. | Foto: pixabay
  • (Symbolfoto) Da die beiden Opfer weder einen Schlüssel für das Büro hatten, noch den Code für den Safe wussten, flüchtete der unbekannte Täter ohne Beute in unbekannte Richtung.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Maria Ecker

Er forderte die beiden Opfer – Reinigungskräfte des Restaurants im Alter von 32 und 34 Jahren – auf, das Büro und den Safe zu öffnen. Da die beiden Männer weder einen Schlüssel für das Büro hatten, noch den Code für den Safe wussten, flüchtete der unbekannte Täter ohne Beute in unbekannte Richtung. Die beiden Männer blieben unverletzt, erlitten aber einen Schock.

Tatverdächtiger ausgeforscht

Umfangreiche und akribische Ermittlungen führten zur Identität des 34-Jährigen. Am Donnerstag, dem 16. März 2023, gegen 21 Uhr wurde der Tatverdächtige in seiner Wohnung in Graz von Ermittlern des Landeskriminalamtes mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten die mutmaßliche Tatkleidung sowie weitere tatrelevante Gegenstände.

(Symbolfoto) Die Tatwaffe stellte sich als Spielzeugpistole heraus. | Foto: PI Hainfeld
  • (Symbolfoto) Die Tatwaffe stellte sich als Spielzeugpistole heraus.
  • Foto: PI Hainfeld
  • hochgeladen von Tanja Borsdorf

Tatwaffe war Spielzeugpistole

Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Verdächtige umfassend geständig. Er gab an, die Tat aufgrund seiner prekären finanziellen Lage geplant und ausgeführt zu haben. Bei der Tatwaffe hatte es sich um eine Spielzeugpistole inklusive Schalldämpfer gehandelt, die er bei seiner Flucht verloren habe. Teile der Spielzeugpistole konnten sichergestellt werden. Der Verdächtige wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Nach einem Mittäter, der ein mögliches Fluchtfahrzeug gelenkt haben dürfte, wird noch gefahndet.

Mehr aktuelle Nachrichten aus Graz liest du hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.