Ukrainerin auf Jobsuche
Von der Chefetage in Kiev zur Lagerarbeit

Yaroslava Chapko würde gerne einen Job in ihrem Fachgebiet finden. Dafür ist sie auch bereit, in einer Assistenz-Position oder mit einem Volontariat anzufangen, um mit der Arbeitswelt im Großraum Graz vertraut zu werden.  | Foto: Yaroslava Chapko
2Bilder
  • Yaroslava Chapko würde gerne einen Job in ihrem Fachgebiet finden. Dafür ist sie auch bereit, in einer Assistenz-Position oder mit einem Volontariat anzufangen, um mit der Arbeitswelt im Großraum Graz vertraut zu werden.
  • Foto: Yaroslava Chapko
  • hochgeladen von Markus Kropac

Immer mehr Geflüchtete aus der Ukraine zieht es auf den Arbeitsmarkt, das AMS attestiert ihnen gute berufliche Chancen. Eine "Betroffene" erzählt, dass der Unterschied zwischen ihrer Qualifikation und den angebotenen Jobs oft eklatant sei. In Kiew arbeitete sie die letzten zwanzig Jahre in leitenden Positionen in der Entwicklung, im Marketing und im Verkauf von Immobilien, hier sagt sie, hätte sie nur Chancen als Küchen- oder Lagerhilfe. 

STEIERMARK/GRAZ. Yaroslava Chapko kam im März letzten Jahres gemeinsam mit ihrem elfjährigen Sohn und ihrer Mutter aus Kiew nach Graz. Jetzt will sie, wie viele andere Geflüchtete aus der Ukraine auch, arbeiten. Die letzten 20 Jahre hat sie in führenden Positionen im Marketing, im Verkauf und auch in der Entwicklung von Immobilien gearbeitet, die Arbeitssuche in Graz und Graz-Umgebung sorgt bei ihr für ein wenig Ernüchterung: "Jeder versucht zu helfen, so gut er kann, und dafür bin ich sehr dankbar. Viele Beschäftigungsangebote passen aber nicht wirklich zu den Profilen der Menschen."

Chapko spricht hier aus eigener Erfahrung, denn die Jobs, die sie hier in Angriff nehmen könnte, seien nicht auf einer ähnlichen Ebene, nämlich als Lager- oder Küchenhilfe. Chapko möchte arbeiten, aber in ihrem Fachgebiet: "Vielen Menschen hier geht es gleich wie mir, wir wären auch bereit, mit einem Volontariat oder einem Praktikum in einer Assistenz-Position zu beginnen, einfach um das Arbeitsumfeld hier kennen zu lernen." Ein Unternehmen zu finden, dass gut ausgebildeten geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern diese Chance gäbe, sei aber äußerst schwierig.

Für viele Geflüchtete aus der Ukraine ist die Realität am Arbeitsmarkt ernüchternd. Trotz teils sehr guter Qualifikation und Berufserfahrung ist es schwer, in anderen Jobs als nur "Hilfsjobs" Fuß zu fassen. | Foto: Yaroslava Chapko
  • Für viele Geflüchtete aus der Ukraine ist die Realität am Arbeitsmarkt ernüchternd. Trotz teils sehr guter Qualifikation und Berufserfahrung ist es schwer, in anderen Jobs als nur "Hilfsjobs" Fuß zu fassen.
  • Foto: Yaroslava Chapko
  • hochgeladen von Markus Kropac

Anlaufstelle AMS

Viele Ukrainerinnen und Ukrainer aus ihrem Umfeld würden diese Anstellungsmöglichkeiten trotzdem sehr ernsthaft in Erwägung ziehen und auch annehmen. Das zeigt auch ein Blick auf die Beschäftigungszahlen, denn mit Stand April waren steiermarkweit 1.356 Personen aus der Ukraine unselbstständig beschäftig, 640 davon in Graz und Graz-Umgebung. Weitere 381 Personen sind beim AMS gemeldet, wovon, mit 219 Personen, der Großteil sich im Raum Graz und Graz-Umgebung befindet.

Auch Chapko ist beim AMS gemeldet, besucht momentan aber gerade täglich einen Fortgeschrittenen-Deutschkurs. Sie sagt, verstehen würde sie bereits fast alles, auf Muttersprachenniveau spricht sie die Sprache verständlicherweise noch nicht. Das werde aber bei allen "qualifizierten Jobs" gefordert. Gute Ausbildung, viel Erfahrung und sehr gute Englischkenntnisse helfen da auch nicht weiter. 

"Vitamin B" fehlt

Chapko hofft immer noch, dass mit dem Fortschreiten der Deutschkurse sich auch ihre persönlichen beruflichen Möglichkeiten erweitern. Eines wurde ihr in ihrer Zeit in Österreich aber bereits klar, ohne "Vitamin B", also gute Beziehungen, ist es oft sehr schwer. Auch aus diesem Grund sei der Wunsch nach der "Flucht in die Selbständigkeit" bei vielen Geflüchteten groß, wie Chapko erzählte. Darauf ziele das Beratungsangebot allerdings nicht ab und es gäbe für Interessierte wenig Unterstützung: "Momentan suchen wir uns die Informationen online selbst zusammen. Kurse oder Schulungen zum Thema Selbstständigkeit für Geflüchtete wären eine wirklich eine gute Sache." 

Berufseinstieg mit Hürden 

Einen großen Punkt bringt der Berufseinstieg für Geflüchtete aus der Ukraine noch mit sich und das ist die Wohnungssuche. Zuvor wird den Geflüchteten im Zuge der Grundversorgung eine Unterkunft gestellt. Mit dem Eingehen eines Dienstverhältnisses, haben sie mehrere Wochen (ungefähr drei), um sich eine eigene Wohnung zu suchen. Dabei ist in Graz und Umgebung eine Kaution zu entrichten, vom zeitlichen Ablauf noch bevor es das erste Gehalt gibt. Von der Caritas gab es vorübergehend einen "Sonderkautionsfonts" für Geflüchtete, aber auch dieser Topf ist in der Zwischenzeit aufgebraucht. 

Sollten Geflüchtete jeden Job annehmen müssen?

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Diese Fachkräfte füllen die Lücken des steirischen Abeitsmarkts
"Evomedis" verfolgt ethische und kommerzielle Ziele

Yaroslava Chapko würde gerne einen Job in ihrem Fachgebiet finden. Dafür ist sie auch bereit, in einer Assistenz-Position oder mit einem Volontariat anzufangen, um mit der Arbeitswelt im Großraum Graz vertraut zu werden.  | Foto: Yaroslava Chapko
Für viele Geflüchtete aus der Ukraine ist die Realität am Arbeitsmarkt ernüchternd. Trotz teils sehr guter Qualifikation und Berufserfahrung ist es schwer, in anderen Jobs als nur "Hilfsjobs" Fuß zu fassen. | Foto: Yaroslava Chapko
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.