Einst & Jetzt Teil 117
Von Papier zu Schallplatten in der Neutorgasse

Die Fassade der Papierhandlung "Ludwig" in der Neutorgasse entsprach im Jahr 1936 den modernsten Standards. | Foto: Sammlung Kubinzky
3Bilder
  • Die Fassade der Papierhandlung "Ludwig" in der Neutorgasse entsprach im Jahr 1936 den modernsten Standards.
  • Foto: Sammlung Kubinzky
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Die Papierhandlung "Ludwig" in der Grazer Neutorgasse verfügte über eine Geschäftsfassade, die zur damaligen Zeit als äußerst modern galt. Das Schallplattengeschäft, das sich heute hier befindet, hat die Konstruktion aus 1936 übernommen.

GRAZ. Das Geschäft mit Papier und Schreibwaren ist heute leider kein aufstrebendes mehr – erst vor einigen Monaten musste das Grazer Traditionsgeschäft "Schediwy" seine Pforten in der Grazer Sporgasse schließen. Schon länger nicht mehr ist die Papierhandlung "Ludwig", die sich einst ebenfalls in der Grazer Innenstadt befunden hat. Im Haus Neutorgasse 47, an der Ecke zur Kalchberggasse befand sich das Schreibwarengeschäft durch Jahrzehnte.

Das Schallplattengeschäft hat die Fassade übernommen. | Foto: Brand Images
  • Das Schallplattengeschäft hat die Fassade übernommen.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Moderne Geschäftsfassade

Die Geschäftsfassade, die auf dem Bild aus der Sammlung des Stadthistorikers Karl Albrecht Kubinzky zu sehen ist, entstand in dem damals modernen Stil um 1936. Der Architekt war H. K. Zisser, die Ausführung erfolgte durch die damals führende Metallbaufirma Treiber. Das Bleistiftsymbol war gelb, die Firmenschrift karminrot. Abends wurde weiß beleuchtet, erinnert sich Kubinzky.

Da sich gegenüber des Geschäfts die Hauptpost befand und viele Büros in der Nähe waren, war der Standort für das Papiergeschäft gut gewählt. Heute befindet sich hier in der Neutorgasse ein Schallplattengeschäft. Die Fassade aus dem Jahr 1936 blieb erhalten.

Mehr zur Stadtgeschichte gibt es hier: 

Das Befreiungsdenkmal sorgte lange für Rätsel
"Arisierung" in der Grazer Innenstadt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.