Wenn die Zeit nicht wie im Flug vergeht: Grazer Ärger mit Airline Iberia

Für die Flugverspätung gab es eine Entschädigung. | Foto: Peshkov/Fotolia
  • Für die Flugverspätung gab es eine Entschädigung.
  • Foto: Peshkov/Fotolia
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Es ist der Albtraum eines jeden Flugreisenden: Der Urlaub ist vorbei, und der Rückflug verzögert sich um Stunden. So ähnlich ist es im Mai 2018 einem Grazer Pärchen ergangen: Ihr Rückflug von der kubanischen Hauptstadt Havanna über Madrid nach Wien war alles andere als pünktlich, im Endeffekt setzte das Flugzeug der spanischen Airline Iberia erst mit 18-stündiger Verspätung in der Bundeshauptstadt auf.
Nachdem auf die Beschwerden der Reisenden nur mit einer Entschuldigung reagiert wurde, wandte sich das Paar an die Arbeiterkammer Steiermark. Doch auch Konsumentenschützerin Katharina Gruber biss auf Granit. Nach einer letzten vergeblichen Aufforderung für die Zahlung von je 600 Euro reichte die AK eine Klage gegen Iberia ein – mit Erfolg. "Die Fluggesellschaft musste die 1.200 Euro sowie die Prozesskosten zahlen", zeigt sich Gruber zufrieden.

Infos am Flughafen

Viele Urlauber wissen gar nicht, dass bei Flügen über 3.500 Kilometer und einer Verspätung von mehr als drei Stunden bei der Ankunft gegebenenfalls das Recht auf eine Entschädigung in Höhe von 600 Euro besteht. Dieser Anspruch verfällt allerdings nach drei Jahren. Weitere Infos erhalten Interessierte noch bis zum 18. August am Flughafen Graz, wo von Donnerstag bis Donnerstag eine AK-Reisebroschüre verteilt wird. Eine fundierte Hilfe bei Problemen mit Flügen bietet dazu der Konsumentenschutz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.