Der letzte seiner Art

Mit viel Herzblut und Know How betreuen Hubert Tschugmell (im Bild) und Peter Kalcher die technisch wertvolle originale Sendeanlage in Dobl.
2Bilder
  • Mit viel Herzblut und Know How betreuen Hubert Tschugmell (im Bild) und Peter Kalcher die technisch wertvolle originale Sendeanlage in Dobl.
  • hochgeladen von rena eichberger

Mit seinen 156 m Höhe zählt der Sendemast am Sendergrund in Dobl zu den höchsten Gebäuden der Steiermark. Und zu den technisch Bedeutungsvollsten.

Rena Eichberger

Schon von Weitem ist er sichtbar. Wie ein riesiger Zahnstocher ragt er 14 km südwestlich von Graz aus der Landschaft. Ursprünglich wurde allerdings viel dafür getan, dass er möglichst unsichtbar bleibt. Deshalb war der Sender als Gutshof getarnt, der Mast trug einst Tarnfarbe.
Im Dritten Reich kam dem gerade erst erfundenen Sendesystem mit 100 kW Leistung spezielle Bedeutung zu. Teils diente es der Information, vorwiegend der Propaganda. 1941 wurde nach kurzer Bauzeit der Sender in Dobl eröffnet und ging mit der neu entwickelten, wassergekühlten und besonders spannungsfesten Röhre RS 366 in Betrieb. Der Sendemast wurde in St. Peter ab- und in Dobl wieder aufgebaut.

Gut getarnt

Um den wahren Zweck der Anlage zu vertuschen, sprach man erst von „Versuchsanlage G“, später vom „Sender Alpen“. Gesendet wurde bis Kriegsende täglich von 5 Uhr morgens bis 2 Uhr nachts. Das Programm kam aus Berlin. Technische Probleme und Fliegeralarme sorgten öfter für Störungen und Abschaltungen. Die Einschusslöcher eines Tieffliegers sind in der original verputzten Außenmauer noch zu sehen.
Dem Kriegsende folgten abwechslungsreiche Jahre als Sitz der BBC, des ORF und Österreichs erstem Privatradio, als Heimat einer Volksmusik-Schule und einiger Firmen. Der Sendesaal mitsamt der Sendeanlage ist ebenso noch erhalten, wie das gewaltige Notstromaggregat. Dass dieses noch funktioniert, ist zwei leidenschaftlichen Amateurfunkern, Hubert Tschugmell und Peter Kalcher zu verdanken. Die beiden betreuen den Sender Dobl seit 1993 ehrenamtlich.
Jetzt stehen die in Gemeindebesitz befindlichen Gebäude bis auf die musealen Artefakte weitgehend leer. Dank Bundesdenkmalamt konnte das Dach vor ein paar Jahren saniert werden. Experten sind sich einig, dass es sich bei diesem in ganz Europa einzigartigen technischen Zweckbau um ein Denkmalobjekt ersten Rangs handelt. Vorläufig finden Führungen nur auf Anfrage statt. Die Hoffnung besteht, dieses historische Relikt eines Tages in gebührender Form der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können.

In letzter Sekunde

Nach dem zweiten Weltkrieg wurden sämtliche Sendeanlagen gesprengt. Auch in Dobl war bereits alles für eine solche Sprengung vorbereitet. Gerüchten zufolge waren es beherzte Senderangestellte, die mittels Hinhaltetaktik und Sabotage der Zündleitungen die Sprengung verhinderten.

Infokasten:
Auftrag zur Errichtung: 17.1.1940
Eröffnung: 22.2.1941
Frequenzbereich: 545 – 1365 kHz
Am Bau beschäftigt: 500 Arbeitskräfte
Budget 1,67 Mio. Reichsmark
Budgetüberschreitung: 11 %
Notstromaggregat: Schiffsdieselmotor mit 1050 PS
Führungen: Hubert Tschugmell Tel. 0664/4005124

Mit viel Herzblut und Know How betreuen Hubert Tschugmell (im Bild) und Peter Kalcher die technisch wertvolle originale Sendeanlage in Dobl.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.