Spielsucht bei Jugendlichen
AK fordert Verbot von Lootboxen und Co.

Vor allem junge Männer seien gefährdet in eine Spielsucht zu verfallen.  | Foto: Unsplash / JESHOOTS.COM
3Bilder
  • Vor allem junge Männer seien gefährdet in eine Spielsucht zu verfallen.
  • Foto: Unsplash / JESHOOTS.COM
  • hochgeladen von Maximilian Karner

In Graz präsentierten AK und Uni Graz die Ergebnisse einer der Studie "Insert Coin to Continue", in der man über 2.000 Jugendliche befragt hat. Mehr als die Hälfte davon hat angegeben, bereits einmal Geld für In-Game-Käufe ausgegeben zu haben, im Durchschnitt geben die Jugendlichen 170 Euro pro Jahr dafür aus. 

GRAZ. Eine durchgeführte Studie der Universität Graz, unterstützt von der Arbeiterkammer Steiermark, hat die Auswirkungen von In-Game-Käufen in sogenannten kostenlosen Online-Spielen unter die Lupe genommen. Das Forschungsprojekt mit dem Titel "Insert Coin to Continue" befragte 2.610 Personen zwischen zehn und 25 Jahren. Lootboxen, Pay-to-Win und Skin Betting - diese Begriffe mögen für viele Eltern und Erwachsene neu sein, aber für viele Jugendliche sind sie längst Teil ihres digitalen Lebens. Die Studie ergab, dass mehr als die Hälfte der befragten Jugendlichen schon einmal Geld für In-Game-Käufe ausgegeben hat. Diese Käufe werden oft als unbedenklicher Spaß betrachtet, würden aber viele paralellen zu Glücksspiel aufweisen, so Studienautor Markus Meschik

Studienautor Markus Meschik und AK-Präsident Josef Pesserl bei der Studienpräsentation. 
 | Foto: AK Stmk/Derler
  • Studienautor Markus Meschik und AK-Präsident Josef Pesserl bei der Studienpräsentation.
  • Foto: AK Stmk/Derler
  • hochgeladen von Markus Kropac

Lootboxen sind digitale Schatzkisten, die virtuelle Objekte enthalten, in vielen Fällen kosmetische Veränderungen, wie ein spezielles Outfit für den Spielcharakter. Unter Pay-to-Win-Mechanismen versteht man die Möglichkeit, sich durch Einsatz echten Geldes Spielvorteile zu sichern, beides wurde zu einem festen Bestandteil vieler Spiele. Teilweise können diese digitalen Gegenstände in From des sogenannten "Skin-Betting" auch als Einsatz für Online-Glücksspiele wie Roulette verwendet werden, ganz legal, ohne Regulierung oder Alterskontrolle. 

Im Schnitt 170 Euro pro Jahr

Rund 85 Prozent aller Jugendlichen hat angegeben schon einmal Spiele mit In-Game-Käufen gespielt zu haben, über die Hälfte hat dabei auch schon einmal reales Geld ausgegeben. Vor allem junge Männer sind besonders "anfällig", rund 80 Prozent gaben an schon Geld für In-Game-Käufe ausgegeben haben. Die durchschnittlichen Ausgaben belaufen sich auf 170 Euro pro Jahr pro Person, wobei einige wenige exzessiv viel Geld ausgeben. Selbst finanzschwache Jugendliche sind von dieser Praxis betroffen, mit höheren Ausgaben steigt das Risiko einer Suchterkrankung. Außerdem betonte Meschik, dass vor allem videospielsüchtige Jugendliche besonders gefährdet seien. 

Fast alle Jugendlichen gaben an, bereits Spiele mit In-Game-Käufen gespielt zu haben.  | Foto: pixabay/terimakasih0
  • Fast alle Jugendlichen gaben an, bereits Spiele mit In-Game-Käufen gespielt zu haben.
  • Foto: pixabay/terimakasih0
  • hochgeladen von Margarete Schwarzenbrunner

AK fordert stärkere Regulierung 

Angesichts dieser besorgniserregenden Erkenntnisse forderte die Arbeiterkammer Steiermark dringende Maßnahmen. AK-Präsident Josef Pesserl betonte die Notwendigkeit besserer Regulierungen und Aufklärung, um die Jugend vor den Gefahren des digitalen Glücksspiels zu schützen. Konkret forderte man unter anderem die Einstufung von Lootboxen als Glücksspiel und ihr Verbot sowie die Einführung von Fremd- und Selbstsperren im Spiel. Auch die Schaffung von Hemmschwellen und Abkühlphasen zwischen In-Game-Käufen solle dem Problem entgegenwirken. Meschik: "Alleine eine Pause von 60 Sekunden bevor man den nächsten In-Game-Kauf tätigen kann, hilft bereits immens." 

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Baby in Grazer Krankenhaus an Keuchhusten verstorben
Stadt Graz sichert Fortbestand der Bahnhofsmission

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.