Kampf um alten Glanz
Annenstraße soll schon 2023 neu aufblühen

Das Roseggerhaus war früher ein populärer Treffpunkt in der Annenstraße (rechts). 
 | Foto: KK/Kubinzky
7Bilder
  • Das Roseggerhaus war früher ein populärer Treffpunkt in der Annenstraße (rechts).
  • Foto: KK/Kubinzky
  • hochgeladen von Lisa Ganglbaur

Die "Grieswirtschaft" will dem Dauerthema Annenstraße neuen Schwung geben und nimmt die Stadtpolitik in die Pflicht. Geht es nach der Initiative, sollen erste Maßnahmen schon im kommenden Jahr starten.

GRAZ. Die Geschichte der Annenstraße beginnt mit der Eisenbahn. Genauer gesagt 1844, als die Zugverbindung von Mürzzuschlag in die Landeshauptstadt schlagend wird und die nach der Gattin Kaiser Ferdinands benannte Achse in die Innenstadt entsteht. Mittlerweile ist die Bedeutung aus den Zeiten der Monarchie ebenso vergangen wie die Strahlkraft der 1970er-Jahre, als die Annenstraße weit über die Stadtgrenzen als Einkaufsoase bekannt war und nicht ohne Grund zu den wertvollsten Feldern beim Gesellschaftsspiel "Das kaufmännische Talent" (DKT), der österreichischen Version von Monopoly, gehörte.

Kritisiert wird in der Annenstraße der fehlende Platz für die Gastronomie und den "Erlebnisfaktor". | Foto: Jörgler
  • Kritisiert wird in der Annenstraße der fehlende Platz für die Gastronomie und den "Erlebnisfaktor".
  • Foto: Jörgler
  • hochgeladen von Christoph Hofer

In den vergangenen Jahrzehnten wurden die Traditionsunternehmen aus vielerlei Gründen, wie etwa dem Aufkommen großer Einkaufszentren und dem Wandel vom Zug- zum motorisierten Individualverkehr, stetig weniger. Das konnten bislang weder die unterschiedlichen Rathauskoalitionen noch die zahlreichen Initiativen vieler engagierter Menschen – trotz spannender Impulse – nachhaltig verhindern.

Schluss mit Klein-Klein

Während sich viele Grazer wehmütig an die "gute alte Zeit" erinnern und böse Zungen gar vom "Ideenfriedhof Annenstraße" sprechen, haben Anwohnende, Kunstschaffende und Geschäftsleute nicht aufgegeben und bereiten ein Comeback des Viertels vor. "Dafür brauchen wir ein ganzheitliches Konzept, weg von dem Klein-Klein – der Fokus der Stadtpolitik muss auf der Annenstraße liegen", ist sich Franz Pergler, Obmann der "Grieswirtschaft", sicher.

Franz Pergler: "Jetzt haben wir eine trostlose Asphaltwüste – die Menschen müssen sich hier wieder wohlfühlen." | Foto: Tricom
  • Franz Pergler: "Jetzt haben wir eine trostlose Asphaltwüste – die Menschen müssen sich hier wieder wohlfühlen."
  • Foto: Tricom
  • hochgeladen von Christoph Sammer

Zu diesem Zweck lud der Verein, der bereits bei der Neugestaltung des Griesplatzes erste Erfolge verbuchen konnte, zum Gespräch auf die Dachterrasse des Möbelhauses Leiner, an dem unter anderem Wirtschaftsstadtrat Günter Riegler teilnahm. "Es ist nicht mehr so, dass die Leute nur für den täglichen Bedarf in die Stadt gehen, deshalb müssen wir in der Annenstraße wieder einen Erlebnisfaktor bieten, damit man gerne verweilt", so der 56-jährige ÖVP-Politiker, der unweit in der Kindermanngasse aufwuchs. Mit der baulichen Innenstadtentflechtung, die 2025 abgeschlossen sein soll, werde eine positive Veränderungen im Viertel an der Grenze zwischen Lend und Gries einsetzen, so seine Prognose.

Vorbild Südtirolerplatz

Neben der Einbindung von Bewohnern und Unternehmen will Franz Pergler auch die für das Stadtplanungsamt zuständige Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) gewinnen. Denn: "Wir müssen auf allen Ebenen zusammengreifen und an einem Strang ziehen. Bisher ist im kleinen Kreis viel gemacht worden, aber zeitlich begrenzte Kunstaktionen – auch wenn sie der Straße neues Leben geben – werden das Ruder nicht herumreißen können. Genauso wenig wie das vereinzelte Pflanzen von Bäumchen."

Leerstände sind seit langem ein großes Thema in der einstigen Glanzstraße. | Foto: Marie O.
  • Leerstände sind seit langem ein großes Thema in der einstigen Glanzstraße.
  • Foto: Marie O.
  • hochgeladen von Marie Ott

Das Potenzial der Straße ist jedenfalls enorm, denn die nötige Frequenz sei vorhanden. Wie es funktionieren könnte, zeigt sich etwa in unmittelbarer Nähe, am Südtirolerplatz und im angrenzenden Lendviertel. Zudem setzt man Hoffnung in den neuen Stadtteil Reininghaus, in dem im Zeitraum der nächsten drei Jahre zwischen 10.000 und 15.000 Menschen eine Wohnung beziehen oder ihren Arbeitsplatz haben werden und der nur wenige Straßenbahnstationen entfernt liegt.

Das Potenzial sei in der Annenstraße definitiv vorhanden, doch seit langem fehle es an Attraktivität, sind sich die Gesprächspartner einig. | Foto: Mario O.
  • Das Potenzial sei in der Annenstraße definitiv vorhanden, doch seit langem fehle es an Attraktivität, sind sich die Gesprächspartner einig.
  • Foto: Mario O.
  • hochgeladen von Marie Ott

Pergler, der die Annenstraße wieder als "lebendige Achse zur Innenstadt" etablieren will, wünscht sich zu diesem Zweck nach dem Sommer einen runden Tisch mit den Entscheidungsträgerinnen und -trägern der Stadtpolitik: "Wenn wir Budget freibekommen, können wir nächstes Jahr damit starten."

Wie häufig bist du in der Annenstraße?

Das könnte dich auch interessieren:

Kurzfilm setzt die moderne Grazer Architektur in Szene

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.