Steiermark
Christgewerkschafter Amreich im Match um AK-Präsidenten

Der Stainzer Peter Amreich führt die steirischen Christgewerkschafter in die Arbeiterkammerwahl 2024. | Foto: Lorber
3Bilder
  • Der Stainzer Peter Amreich führt die steirischen Christgewerkschafter in die Arbeiterkammerwahl 2024.
  • Foto: Lorber
  • hochgeladen von Simon Michl

Von 16. bis 29. April finden in der Steiermark die Arbeiterkammer-Wahlen statt. Das Ziel von ÖVP-Gewerkschafter Peter Amreich: rund 20 Prozent der Stimmen.

STEIERMARK. "Ich arbeite gern. Und ich liebe Herausforderungen." Vor genau einer solchen steht der gelernte Fernmelde-Monteur Peter Amreich gerade: Am 16. April starten die Arbeiterkammer-Wahlen in der Steiermark, er geht als Spitzenkandidat der ÖVP-Liste "ÖAAB-FCG" ins Rennen. Amreich folgt auf den Langzeit-Einser Franz Gosch, von dem er auch die Obmannschaft der Pendlerinitiative übernommen hat.

"20 Prozent als großes Ziel"

Die Latte hat er sich dabei durchaus hoch gelegt, er nennt "20 Prozent der Stimmen" als großes Ziel – knapp über 14 Prozent waren es für die Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG) im Jahr 2019. Seine Intention? "Die Arbeiterkammer ist derzeit ein starker Verwalter, mein Zugang ist das Gestalten."

Er setzt dabei vor allem auf einen modernen Zugang: "Die Arbeitswelt hat sich verändert, mit Homeoffice und Künstlicher Intelligenz gibt es neue Herausforderungen für die Arbeitnehmer." Diese sieht er bei sich besser aufgehoben als bei seinen Mitbewerbern Josef Pesserl (Fraktion Sozialdemokratische Gewerkschafter) und Harald Korschelt (Freiheitliche Arbeitnehmer), die sich beide schon im pensionsfähigen Alter befinden würden. Dass er als 55-Jähriger einen anderen Stil pflege, beweise seine Arbeit bei der Telekom. "Der schwarze Peter, den sogar die Roten wählen" war dort sein launiger Spruch beim Betriebratswahl-Sieg.

Steuern senken, Euro Skills mitdenken

Inhaltlich will sich Amreich neben der modernen Arbeitswelt vor allem mit dem Thema Leistung auseinandersetzen. Diese müsse wieder ein Wert sein – besonders für junge Menschen –, sie müsse sich wieder lohnen. Deshalb sollten die Steuersätze weiter gesenkt werden, der Eingangssteuersatz etwa auf 15 (statt 20) Prozent. Anreize für ältere Arbeitnehmer (steuerfreie Überstunden) sind ihm ebenso Anliegen wie die Jungen. "Warum positioniert sich die Wirtschaftskammer bei dem Lehrlingswettbewerb Euro Skills, während ihn die Arbeiterkammer links liegen lässt?", so die Frage des Christgewerkschafters. Hier könne man echte Wertschätzung für junge Menschen zeigen.

Peter Amreich (lnks) übernahm die Funktionen von Franz Gosch, auch den Obmann in der Pendlerinitiative. | Foto: Pendlerinitiative
  • Peter Amreich (lnks) übernahm die Funktionen von Franz Gosch, auch den Obmann in der Pendlerinitiative.
  • Foto: Pendlerinitiative
  • hochgeladen von Simon Michl

Wahlen in Gemeindeämter verlegen

Ein Dorn im Auge ist Amreich die aktuelle Situation des Arbeiterkammer-Wahlrechts.  Wählen kann man nur in Betrieben oder mit Wahlkarte, aus seiner Sicht sei das nicht immer der beste Weg. Bis 1994 habe man in Gemeindeämtern wählen können: "Dort sollten wir wieder hin, das würde die Wahlbeteiligung steigern und wäre auch ein objektiverer Ort für eine Stimmabgabe als jene im eigenen Betrieb." Er will zusätzlich die Briefwahl forcieren – damit hat er etwa in der Telekom eine Wahlbeteiligung von 82 Prozent geschafft.

Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

Das könnte dich auch interessieren:

ACstyria vernetzt die Mobilitätsbranche
Dem steirischen Arbeitsmarkt stehen schwere Zeiten bevor

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.