Steiermark-Konferenz
Die Steirer-VP startet ins Wahlkampfjahr 2024

Einstimmung auf drei Wahlen: Karl Nehammer, Christopher Drexler, Christian Stocker. | Foto: STVP
7Bilder
  • Einstimmung auf drei Wahlen: Karl Nehammer, Christopher Drexler, Christian Stocker.
  • Foto: STVP
  • hochgeladen von Roland Reischl

Die steirische ÖVP zelebriert den Start ins Super-Wahljahr 2024: Bundeskanzler Karl Nehammer und Ex-Schirennläuferin Nici Schmidhofer standen dabei für Landeshauptmann Christopher Drexler Spalier in der Grazer Seifenfabrik.

STEIERMARK/GRAZ. Den Auftakt durfte bereits am Freitag (8. Februar) die Kommunalpolitische Vereinigung (KPV) mit Erwin Dirnberger – der mit 99,16 Prozent als Landesobmann wiedergewählt wurde – machen.

Nach einer langen Bauernbund-Ballnacht, bei der die ÖVP-Granden rund um Kanzler Karl Nehammer, Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und die gesamte Führungsriege der Steirer-VP anwesend waren, hatte am heutigen Samstag Christopher Drexler in der Grazer Seifenfabrik seinen großen Auftritt.

Nehammer und Schmidhofer als "Einheizer"

Bei der Steiermark-Konferenz war eine mit Spannung erwartete Drexler-Rede angekündigt. Als "Einpeitscher" fungierte Landesgeschäftsführer Detlev Eisel-Eiselsberg, den Auftakt machte dann kein Geringerer als Bundeskanzler Karl Nehammer, der mit einem Schmunzeln auf die Ballnacht verwies, frei nach dem Motto: "Wer feiern kann, kann auch arbeiten. Ihm folgte ein Auftritt der Ex-Skirennläuferin Nici Schmidhofer – die aber schon im Vorfeld betont hatte, nur unterstützend dabei zu sein, aber nicht in einer politischen Funktion kandidieren zu wollen.

Die ÖVP wolle definieren, wo "die politische Mitte in Österreich sei", postulierte Karl Nehammer. | Foto: STVP
  • Die ÖVP wolle definieren, wo "die politische Mitte in Österreich sei", postulierte Karl Nehammer.
  • Foto: STVP
  • hochgeladen von Roland Reischl

Der Fokus an diesem Samstag lag aber ohnehin ganz klar auf Parteichef und Landeshauptmann Christopher Drexler. Sein Ziel war es dabei eindeutig, die rund 700 geladenen Partei-Funktionärinnen und Funktionäre auf das Super-Wahljahr 2024 einzuschwören. Nach einer durchaus launigen Einleitung, er betonte in diesem Zusammenhang aber auch, dass  "dies mit Sicherheit kein Wahlkampfstart ist".

"Das ist doch ein schönes Zeichen, wenn die Grünen auf den Bauernbundball kommen, da ergeben sich ganz neue Freundschaften."
LH Christopher Drexler

Man wolle in der Landesregierung den Weg der Zusammenarbeit in den kommenden Monaten weiter fortsetzen und "bis zur letzten Stunde der Legislaturperiode unseren Job erledigen und für die Steiermark arbeiten". Denn nicht nur für die Politik. vor allem für die Bürgerinnen und Bürger seien drei Wahlgänge in einem Jahr (EU-, Nationalrats- und Landtagswahl) herausfordernd.

Angriffslustig, aber nicht untergriffig: Christopher Drexler eröffnete in Graz das Wahljahr 2024 in der Grazer Seifenfabrik. | Foto: STVP
  • Angriffslustig, aber nicht untergriffig: Christopher Drexler eröffnete in Graz das Wahljahr 2024 in der Grazer Seifenfabrik.
  • Foto: STVP
  • hochgeladen von Roland Reischl

Drexler verwies dabei auf die schwierige wirtschaftliche Lage: „Wir brauchen uns nur umzuschauen: Regionen und Länder stehen in einem permanenten Wettbewerb. In diesem Wettbewerb können wir es uns nicht leisten, ein Jahr lang Wahlkampf zu machen, da zählt jeder Tag Arbeit." Man werde weiter alles geben für weiß-grün. Sehr wohl wolle er aber in der Sache klare Trennlinien ziehen, gab es denn doch wahlkämpferische Töne.

Über zwei Tage versammelte sich die Parteispitze der ÖVP in Graz.
  • Über zwei Tage versammelte sich die Parteispitze der ÖVP in Graz.
  • hochgeladen von Roland Reischl

Auf Frontalangriffe auf politische Mitbewerber verzichtetete Drexler, er verwies auf die Besonderheit der steirischen Landespolitik, das Klima der Zusammenarbeit.

Die "Ursteirerinnen und Ursteirer"

Drexler stellte das Weiß-Grüne in den Mittelpunkt, er definierte die „ursteirischen Eigenschaften“: Leistung, Eigenverantwortung und Sicherheit. – Dies seien die Grundsätze, nach denen die Volkspartei ihre Politik ausrichten und die sie noch stärker ins Zentrum rücken wolle. Dieser Ankündigung ließ er die wenig überraschenden Schwerpunkte folgen, im Fokus stehen Gesundheitsversorgung, der Standort Steiermark und die Sicherheit.

Die kürzlich veröffentlichte Market-Umfrage, die zuletzt  die steirische ÖVP nur auf Platz drei im Landtagswahlkampf auswies, streifte Drexler nur, das mache der steirischen Volkspartei keine Sorgen. Viel mehr stehe, wie schon 2015, bei der Landtagswahl ein Dreikampf um Platz 1 bevor.
Die Partei sei daher auf herausfordernde Monate einzuschwören, in denen man Überzeugungsarbeit leisten wolle. 

Redner-Trio: Christopher Drexler, Nici Schmidhofer, Karl Nehammer. | Foto: STVP
  • Redner-Trio: Christopher Drexler, Nici Schmidhofer, Karl Nehammer.
  • Foto: STVP
  • hochgeladen von Roland Reischl

Alle VP-Granden vor Ort

Die Reihen waren übrigens dicht und gut besetzt: Neben  Drexler und Nehammer waren unter anderem die Landesrätinnen und Landesräte Barbara Eibinger-Miedl, Simone Schmiedtbauer, Karlheinz Kornhäusl und Werner Amon sowie die ehemaligen Landeshauptleute Waltraud Klasnic und Hermann Schützenhöfer, ÖVP-Generalsekretär Christian Stocker, Minister Martin Polaschek, der Grazer Stadtparteiobmann Stadtrat Kurt Hohensinner und Reinhold Lopatka, Spitzenkandidat der ÖVP für die EU-Wahl vor Ort dabei.

Das könnte dich auch interessieren:

Eltern sollen künftig stärker involviert werden

Gedenken an den Februar 1934
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.