FPÖ-Erfolg
Finanzminister Brunner prüft Umwidmung der Mittel für kommunale Impfkampagne

Mobile Informationen kommen zum Beispiel in Graz per Lastenrad. Allein die Kampagne in der steirischen Landeshauptstadt kostet rund 1,5 Millionen Euro. | Foto: Stadt Graz
4Bilder
  • Mobile Informationen kommen zum Beispiel in Graz per Lastenrad. Allein die Kampagne in der steirischen Landeshauptstadt kostet rund 1,5 Millionen Euro.
  • Foto: Stadt Graz
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Über zehn Millionen Euro haben allein steirische Gemeinden aus dem Topf für kommunale Corona-Impfkampagnen erhalten, dies sorgte für große Aufregung. Finanzminister Magnus Brunner denkt noch nicht über eine andere Verwendung der Gelder nach.

STEIERMARK. "Der Finanzminister lässt überhaupt kein Problembewusstsein erkennen." So knapp bringt es die steirische FPÖ auf den Punkt, Hintergrund ist eine Anfragebeantwortung von Magnus Brunner zur kommunalen Corona-Impfkampagne. Dabei wurden allein den steirischen Gemeinden über zehn Millionen Euro überwiesen (MeinBezirk.at berichtete exklusiv) – die Aufregung unter den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern war groß, sie sollten mit den Mitteln in ihren Gemeinden Werbung für die Impfung machen. Österreichweit hat man dafür rund 70 Millionen Euro in die Hand genommen.

FPÖ will Impf-Gelder umwidmen

Vor allem die FPÖ hatte massiv dagegen gewettert, Bundesrat Markus Leinfellner forderte eine Umwidmung der Gelder, um in den Gemeinden die Teuerungswelle abfedern zu können.
Davon bleibt der Finanzminister aber unbeeindruckt: So schreibt er in der Beantwortung lapidar: „Das Bundesgesetz zur Erhöhung der Inanspruchnahme von Impfungen gegen COVID-19 verfolgt das Ziel, durch gemeindeeigene Aktionen die Inanspruchnahme von Impfungen gegen COVID-19 zu erhöhen.“ Zumindest stellt er aber in den Raum, dass "eine mögliche Umwidmung nicht verwendeter Gelder geprüft wird“.

FPÖ-Bundesrat Markus Leinfellner macht mobil gegen die Vergabe der Impf-Millionen. | Foto: FPÖ Steiermark
  • FPÖ-Bundesrat Markus Leinfellner macht mobil gegen die Vergabe der Impf-Millionen.
  • Foto: FPÖ Steiermark
  • hochgeladen von Selina Wiedner

Leinfellner ist dennoch enttäuscht: „Diese als kommunale Impfkampagne bezeichnete Aktion ist in Wahrheit zum jetzigen Zeitpunkt reine Geldverschwendung. Viel wichtiger wäre es, diese vorhandenen Mittel im Kampf gegen die Teuerung heranzuziehen."
Positiv sei, dass Brunner prüfe, in welcher Form die nicht abgeholten Gelder umgewidmet werden könnten. "Eine Rückzahlung durch die Gemeinden an den Bund wäre ein massiver bürokratischer Aufwand und der nächste Schilderbürgerstreich." Denn: Sogar der SPÖ- dominierte Städtebund hat sich der FPÖ-Forderung angeschlossen und die Neudefinition des Geldeinsatzes gefordert. Die Freiheitlichen fordern jetzt einen Schulterschluss, um die Gelder anders einsetzen zu können.

Mehr zur kommunalen Impfkampagne:

Gemeinden bekommen über 75 Millionen Euro für Impfkampagnen
Graz startet Impfkampagne mit 1,5 Millionen Euro

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.