"Tag der Verantwortung"
Grazer VP startet Kampagne zum Ehrenamt

Organisiert eigenen Ehrentag für Freiwillige: Der Grazer VP-Chef Kurt Hohensinner (re.) – hier mit Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer bei einem früheren "Graz engagiert"-Fest. | Foto: Stadt Graz/Fischer
3Bilder
  • Organisiert eigenen Ehrentag für Freiwillige: Der Grazer VP-Chef Kurt Hohensinner (re.) – hier mit Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer bei einem früheren "Graz engagiert"-Fest.
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Über 40 Prozent der Grazerinnen und Grazer engagieren sich ehrenamtlich. Am Nationalfeiertag lädt die ÖVP zum "Tag der Verantwortung" in die Grazer Landesparteizentrale und will Ehrenamtliche künftig vor den Vorhang holen.

GRAZ. "Eine Gesellschaft ohne Ehrenamt ist eine arme Gesellschaft. Zum Glück sind wir in diesem Zusammenhang sehr reich", so der Grazer ÖVP-Chef Kurt Hohensinner, "durch ihre gemeinnützige Arbeit sind die Freiwilligen eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und stärken den sozialen Zusammenhalt innerhalb der Bevölkerung." Von 2016 bis 2021 Jahren wurde auf seine Initiative hin am Nationalfeiertag unter dem Titel "Graz Engagiert" ein Dankesfest für Freiwillige im Grazer Rathaus veranstaltet. "Die kommunistisch-grüne Koalition hat diese äußerst beliebte Veranstaltung mit über 500 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr nun leider endgültig abgesagt. Das ist aus meiner Sicht ein völlig falsches Signal", äußert Hohensinner Unverständnis.

Verkehr, Ehrenamt und Co: Stadtrat Kurt Hohensinner schießt sich auf die dunkelrot-grün-rote Rathauskoalition ein. | Foto: Stadt Graz/Fischer
  • Verkehr, Ehrenamt und Co: Stadtrat Kurt Hohensinner schießt sich auf die dunkelrot-grün-rote Rathauskoalition ein.
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Anna-Maria Riemer

Obwohl sie selbst damit kein Einkommen erzielen, leisten aktuellen Erhebungen und Schätzungen zufolge allein in Graz Ehrenamtliche Arbeit im Wert von 330 Millionen Euro pro Jahr. "Dafür verdienen sie unsere Anerkennung, Dank und Unterstützung“, betont der ÖVP-Stadtrat, "in den vergangenen Jahren haben wir in diesem Zusammenhang vieles bewirkt, von der Ehrenamtsversicherung, über Ausbildungen und Rechtsberatung, bis hin zur Raumzurverfügungstellung über das Projekt 'Treffpunkt Ehrenamt'." Kritik äußert er an der aktuellen Rathauskoalition, der "das Ehrenamt aber kein Anliegen zu sein [scheint]".

"Tag der Verantwortung" am Karmeliterplatz

Nun will sich die Volkspartei unter Hohensinners Führung vermehrt dem Thema annehmen und startet eine entsprechende Kampagne. So will die Partei der Freiwilligenarbeit wieder den Nationalfeiertag widmen, mit einem "Tag der Verantwortung", der in der VP-Landesparteizentrale am Karmeliterplatz stattfinden wird. "Damit möchten wir uns für das hervorragende Engagement in unserer Stadt bedanken und noch mehr Grazerinnen und Grazer dazu ermutigen, sich positiv für unsere Gesellschaft zu engagieren“, erklärt der Stadtparteiobmann.

Anna Hopper: "Wir wollen dem Ehrenamt auf unseren Parteikanälen, von Website, über Social Media bis hin zu unseren Zeitungen einen entsprechenden Platz einräumen." | Foto: JVP Graz
  • Anna Hopper: "Wir wollen dem Ehrenamt auf unseren Parteikanälen, von Website, über Social Media bis hin zu unseren Zeitungen einen entsprechenden Platz einräumen."
  • Foto: JVP Graz
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

"Wir wollen zeigen, wie vielfältig freiwillige Arbeit sein kann und wie viele Menschen hier oft ungesehen für die Gesellschaft wirken. Darunter auch viele unserer Mitglieder", hält VP-Stadtparteigeschäftsführerin Anna Hopper fest. Im Rahmen der Kampagne wolle man Freiwillige "vor den Vorhang holen" und dem Ehrenamt auf sämtlichen Parteikanälen entsprechenden Platz einräumen.

Das könnte dich auch interessieren:

Graz bekommt Hundestadtplan
KFG fordert Fahrverbot für Ortsfremde
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.