Wohnsitz-Debatte um Stadtrat
KPÖ wehrt sich gegen Vorwürfe und Bespitzelung

Manfred Eber (KPÖ) schlägt in seiner "Wohnsitz-Affäre" um sich, verwehrt sich gegen Bespitzelung. | Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
3Bilder
  • Manfred Eber (KPÖ) schlägt in seiner "Wohnsitz-Affäre" um sich, verwehrt sich gegen Bespitzelung.
  • Foto: Stadt Graz/Foto Fischer
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Exklusiv-Story von MeinBezirk.at schlägt enorme Wellen: Nachdem wir vermeldeten, dass es Zweifel am Hauptwohnsitz von Stadtrat Manfred Eber (KPÖ) in Graz gibt, verwehrt sich die KPÖ nun gegen eine "Bespitzelungsaktion".

GRAZ.  Die politischen Wogen gehen in Graz wieder einmal hoch: Die Woche und MeinBezirk.at berichteten exklusiv über die "Wohnsitz-Probleme" von KPÖ-Stadtrat Manfred Eber. Dieser ist zwar mit Hauptwohnsitz in Graz gemeldet, verbringt aber seine Freizeit – so seine eigene Stellungnahme – mehrheitlich in der Gemeinde Seiersberg in Graz-Umgebung. Dort besitzt er ein Haus mit Garten, versorgt dort auch Schweine und Hühner, die ihm gehören. Und er übernachte dort auch immer wieder, wie die KPÖ in einer Aussendung mitteilt – sie bestätigt damit auch vollinhaltlich die Recherchen von MeinBezirk.at und Woche.

Symbolbild: Neben Graz spielt auch Seiersberg eine wichtige Rolle im Leben von Manfred Eber (l.). | Foto: KPÖ
  • Symbolbild: Neben Graz spielt auch Seiersberg eine wichtige Rolle im Leben von Manfred Eber (l.).
  • Foto: KPÖ
  • hochgeladen von Christoph Hofer

KPÖ beklagt Schnüffelaktion

Mit diesen Fakten kommt aber nun die Wahlordnung ins Spiel: Kandidieren dürfen ein Politiker und eine Politikerin nur in jener Gemeinde, in der er oder sie auch mit Hauptwohnsitz gemeldet ist. Der Hauptwohnsitz wiederum stellt auf den Lebensmittelpunkt ab, der sich wiederum einerseits über den Job und andererseits über soziale und gesellschaftliche Anknüpfungspunkte definiert. Aus diesem Aspekt heraus ist die Vorgehensweise Ebers durchaus hinterfragenswert.

Die KPÖ lässt sich allerdings auf eine inhaltliche Diskussion nur am Rande ein, sondern geht direkt zum Angriff über. „Ich bin zutiefst empört über die umfassenden Überwachungstätigkeiten, die gegenüber meinem Privatleben in Auftrag gegeben worden sind. Dieses Nachschnüffeln erinnert an Methoden eines Überwachungsstaates", wird Eber in einer Aussendung zitiert. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KPÖ bringen über diverse Postings in sozialen Medien  die Grazer ÖVP in Verbindung mit den Vorwürfen. Dass man damit indirekt die saubere und korrekte Recherche eines unabhängigen Mediums diskreditiert, nimmt man wohl als Kollateralschaden in Kauf. ÖVP-Chef Kurt Hohensinner hat die Vorwürfe in einer Stellungnahme zurückgewiesen.

Kurioses Detail am Rande: Um sich hier abzusichern, nimmt man sogar den Vergleich mit H.C. Strache in Kauf, der bei einem ähnlichen Vorgehen nicht zur Verantwortung gezogen wurde. Auch der ehemalige ÖVP-Stadtrat Werner Miedl, der wegen einer ähnlichen Affäre 2008 zurücktreten musste, wurde im Nachhinein rehabilitiert.

Zur Vorgeschichte:

Grazer Stadtrat mit einem Häuschen in Seiersberg

Mehr aktuelle Nachrichten aus Graz liest du hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.