Oper Graz
Gratulation zur wunderschönen Premiere von Martha.

Ein Traum-Paar, Anna Brull als Nancy und Peter Kellner in der Rolle des Plumkett. | Foto: © Werner Kmetitsch
12Bilder
  • Ein Traum-Paar, Anna Brull als Nancy und Peter Kellner in der Rolle des Plumkett.
  • Foto: © Werner Kmetitsch
  • hochgeladen von Margarethe Rinnhofer

Die wunderschöne Oper "Martha" von Friedrich von Flotow ist eine romantisch-komische Oper in vier Akten. Das Stück wird in deutscher Sprache aufgeführt und bietet zusätzlich deutschen Übertitel, damit jedes Wort gut verstanden wird, und das ist auch gut so. Denn Martha ist eine Aufführung über die ich mich sehr gefreut habe, weil in diesem Stück die Liebe eine sehr große Rolle spielt und die Frau weder missbraucht noch gedemütigt wird, wie es bei anderen Aufführungen oft der Fall ist. 

Mit der 1847 in Wien uraufgeführten „Martha“ gelingt Friedrich von Flotow das Glanzstück, eleganten Esprit, charmanten Witz und tiefempfundenes Gefühl gekonnt miteinander zu verschmelzen.

Daher ist das Stück wirklich Sehenswert!

Die Grazer Philharmoniker unter der Leitung von Robin Engelen lieferten wunderschöne Musik aus dem Orchestergraben. Die romantischen und eleganten Melodien dieser Oper waren so geschmeidig und liebevoll gespielt. Hätte ich nicht das dazu gehörige Schauspiel sehen wollen, hätte ich meine Augen geschlossen, mich tief in den Klängen versinken lassen und nur die schönen Töne genossen.
Diese Oper ist aber nicht zum Schlafen gemacht, da hofft man nicht auf ein baldiges Ende, da wartet man gespannt darauf was kommt und was noch geboten wird.
Sehenswert ist die wunderschöne Bühne aus der Barock-Zeit, für die Ulrike Reinhard wieder zu Säge, Bohrer und Pinsel gegriffen hat. Die Nähmaschine zum Glühen brachte Daria Kornysheva, für die vielen und üppigen Kostüme waren viele Stunden Arbeit notwendig, die schönen Fotos von Werner Kmetitsch, danke dafür, zeigen was für Prachtkleider und Kostüme aus ihrer Kreativität entstanden sind. Das wunderbare Schauspiel auf der Bühne und der wunderschöne Gesang der Darsteller ist ein Hochgenuss. Mit Kim-Lillian Strebel als Lady Harriet Durham und Martha, Anna Brull als Nancy oder Julia, sowie Wilfried Zelinka als Lord Tristan Mickleford, Ilker Arcayürek als Lyonel und Peter Kellner als Plumkett, wurde das Stück so gut Besetzt, dass nie der Eindruck aufkommt, sie spielen, es ist spürbar und gut zu sehen, wie sie ihre Rolle leben. Der Chor der Oper Graz, unter der Leitung von Bernhard Schneider, zeigt erneut, dass diese Truppe nicht nur gesanglich hervorragendes leistet, sondern auch schauspielerisch einiges zu bieten hat.

Eine fein balancierte Oper, bei der, der Humor nicht zu kurz kommt.
Applaus, Applaus für diese tolle Aufführung!

Die inhaltliche Beschreibung zum Stück und Termine finden sie Hier:
www.oper-graz.com/production-details/martha

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.