St. Ulrichskirche am Külml in Anger bei Weiz, auch Külml Kirche genannt!

St. Ulrichskirche, Anger, Weiz,
15Bilder
  • St. Ulrichskirche, Anger, Weiz,
  • hochgeladen von Marie Ott

Die St. Ulrichskirche liegt oberhalb, östlich vom brocken Schloss Külml, dem ehemaligen Sommersitz vom Chorherrenstift Pöllau und war im 14. Jahrhundert ein Ansitz der Stubenberger Ritter von der Kulm.

Die kleine Kirche wird im Volksmund auch die Külml Kirche genannt und war ursprünglich ein gotischer Bau, von dem nur noch das Westportal erhalten geblieben ist. Die Kirche wurde im Jahre 1852 erweitert und 1971, sowie 1995 umfassend saniert.
Die St. Ulrichskirche am Külml gehört zur Röm.-kath. Pfarre Anger und es werden auch regelmäßig Messen abgehalten.

Die Külml Kirche ist sehr leicht über die Einfahrt zum BIO Stutenmilch & Friesengestüt Töchterlehof in Anger zu erreichen, bis zum Schloß Külml und dann führt ein Fußweg (ca. 10 Minuten), nach oben zur St. Ulrichskirche. Der Weg ist allerdings, für Menschen mit einer schweren Gehbehinderung nicht geeignet.

Auch im wunderschönen Schloß Külml  finden regelmäßig, grandiose Veranstaltungen statt und das herrliche Ambiente, eignet sich hervorragend für verschiedene Anlässe.
Das Schloss Külml steht unter Denkmalschutz, ist seit dem Jahr 1973 in privaten Besitz und wurde umfassend saniert.

Das Festival KÜLML KOMM.ST 2024 am 2. u. 3. August, findet für zwei Tage im Schloß Külml statt und die Tickets, werden sicher sehr schnell vergriffen sein! KUNST & Kulinarik auf Schloss Külml mit kulinarischen Schmankerln vom Gasthaus Stixpeter. (Eintrittskarten bei www.oeticket.com)

Schloss Külml
Oberfeistritz 34
8183 Oberfeistritz
www.schloss-kuelml.at

Röm.-kath. Pfarramt
Anger
Kirchplatz 1
8184 Anger
anger@graz-sekau.at
anger.graz-sekau.at
Kirche: St. Ulrich am Külml, gen. 1424

Bilder und Text © Marie Ott
Leider, war die Kirche versperrt und ich konnte die Bilder, nur vom Eingangsportal zum Altar fotografieren. Doch es ist zu sehen, wie schön die kleine St. Ulrichskirche am Külml ist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

23 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.