42,195 Kilometer bis ins Ziel

Müde, aber glücklich. Stefan Loder im Ziel.
  • Müde, aber glücklich. Stefan Loder im Ziel.
  • hochgeladen von Gerhard Herbst

Die größte steirische Laufveranstaltung ging vergangenen Sonntag in Graz über die Bühne. Die WOCHE traf dort Stefan Loder, der seinen ersten Marathon absolvierte.

Seit wann betreibst du den Laufsport?
Ich laufe jetzt seit 3 Jahren bei Wettbewerben mit. Davor war Laufen für mich ein Ausgleich zum Volleyball, dort habe ich für Hartberg in der Bundesliga gespielt.
Welche Wettkämpfe bestreitest du?
Mein Hauptaugenmerk lag in dieser Saison auf dem Weizer Bezirkslaufcup, wo ich für den WSV St. Kathrein/O. starte und heuer auch Klassen-Gesamtsieger (Anm. der Redaktion: Männlich, 30-35 Jahre) wurde. In Graz absolvierte ich jetzt meinen ersten Marathon und der Zieleinlauf nach 42,195 Kilometer war ein tolles Erlebnis.
Welche Zeit hast du denn erreicht?
Ursprünglich wollte ich unter 3:30 Stunden laufen, bin aber aufgrund des heißen Tages (Anm. der Redaktion: am Marathontag hatte es 25 Grad) mit meiner Zeit von 3 Stunden und 35 Minuten sehr zufrieden.
Wie bist du zum Laufen gekommen?
Nachdem ich vor 3 Jahren meine Laufbahn als Volleyballspieler beendete, brauchte ich einen Ausgleich zum Job, den ich im Sitzen ausübe. Allerdings war ich immer schon ein Wettkampf-Typ, der den Vergleich mit anderen braucht und so habe ich bald begonnen, Wettkämpfe zu bestreiten. Und als ich meine ersten Erfolge feiern konnte, erhöhte das meine Motivation zusätzlich.
Übst du noch andere Sportarten aus?
Zurzeit reicht mir das Laufen, es füllt mich komplett aus. Hin und wieder trifft man mich beim Wandern am Berg und manchmal bin ich auch für ein Volleyball-Match zu haben. Aber grundsätzlich bin ich nur Laufsportler.
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg.

Wo: Kaiser Josef Platz, Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.