Vereinslegende und Sporting-Bezwinger
"Bin überzeugt, dass Sturm in Europa überwintert"

Auf Otar Kiteishvili und Co wartet in Portugal eine harte Nuss. Doch: ""Ich bin überzeugt, dass Sturm in Europa überwintert", meint Vereinslegende und Sporting-Bezwinger Otto Konrad. | Foto: GEPA
7Bilder
  • Auf Otar Kiteishvili und Co wartet in Portugal eine harte Nuss. Doch: ""Ich bin überzeugt, dass Sturm in Europa überwintert", meint Vereinslegende und Sporting-Bezwinger Otto Konrad.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Dreißig Jahre nach seinem violetten UEFA-Cup-Märchen drückt Vereinslegende Otto Konrad "seinem" SK Sturm gegen Sporting Lissabon die Daumen (Donnerstag, 14.12., Ankick: 21 Uhr, live auf Servus TV). Was er an Sturm-Coach Christian Ilzer schätzt und wer sein Lieblingskicker bei den Schwarz-Weißen ist, hat der mehrfache österreichische Meister im Gespräch mit MeinBezirk.at verraten.

GRAZ/LISSABON/SALZBURG. Der Jubel der Heimfans kennt keine Grenzen, während die Akteure von Sporting Lissabon mehr geschockt als enttäuscht den Rasen in Lehen verlassen. Entgegen aller Erwartungen hat die Salzburger Austria die favorisierten Portugiesen nach 120 Minuten in Unterzahl mit einem 3:0 aus dem UEFA-Cup geworfen und zieht verdient ins Viertelfinale ein. Den violetten Kasten sauber gehalten hat an diesem Abend im Dezember 1993 mit Otto Konrad ein Ausnahmegoalie aus der steirischen Landeshauptstadt.

Mit 16 Jahren wechselte Otto Konrad vom GSC zu Sturm, wo er mit 19 Jahren in der Bundesliga debütierte. | Foto: GEPA
  • Mit 16 Jahren wechselte Otto Konrad vom GSC zu Sturm, wo er mit 19 Jahren in der Bundesliga debütierte.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Seine fußballerischen Anfänge machte er beim Grazer Sportklub, ehe es ihn von 1981 bis 1991 zu Sturm, später an die Salzach und schließlich nach Spanien verschlug. An das Sporting-Match erinnert sich Konrad im Gespräch mit MeinBezirk.at als ob es gestern war: "Wir waren die größten Außenseiter, weil wir das Hinspiel chancenlos mit 2:0 verloren haben. Wenn man sich die gegnerische Mannschaft anschaut mit Figo, Tscherbakov, Cadete und als Co-Trainer ein gewisser Jose Mourinho – die haben ja wirklich eine super Truppe gehabt." Ernsthaft an den Aufstieg geglaubt – und dass man es sogar noch ins UEFA-Cup-Finale schaffen wird – habe damals niemand, ehe es dann doch soweit war.

Im UEFA-Cup triumphierte Otto Konrad mit Austria Salzburg gegen Dunajská Streda, RFC Antwerpen, Sporting Lissabon, Eintracht Frankfurt sowie den Karlsruher SC und musste sich nur im Finale Inter Mailand geschlagen geben. | Foto: GEPA
  • Im UEFA-Cup triumphierte Otto Konrad mit Austria Salzburg gegen Dunajská Streda, RFC Antwerpen, Sporting Lissabon, Eintracht Frankfurt sowie den Karlsruher SC und musste sich nur im Finale Inter Mailand geschlagen geben.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Unberechenbare Grazer

Genau 30 Jahre und eine Woche später trifft der SK Sturm beim letzten Gruppenmatch der UEFA Europa League auswärts auf Sporting. Im Hinspiel mussten sich die Grazer in Liebenau mit 1:2 geschlagen geben, nun geht es ums Überwintern in Europa – dafür muss der dritte Platz gehalten werden. Konrad, der inzwischen stolzes Mitglied des schwarz-weißen Legendenklubs ist, drückt selbstverständlich seinem Heimatverein ganz fest die Daumen: "Auf einen Tipp will ich mich nicht einlassen, aber ich bin überzeugt, dass es sich ausgeht." Was ihn besonders freut: "Sturm tritt sehr gut als Mannschaft auf, hat eine gute Kaderdichte und variiert sehr gut."

Zwei Sturm-Legenden aus den 1980er-Jahren: Kjeld Seneca und Otto Konrad im Oktober 2023. | Foto: GEPA
  • Zwei Sturm-Legenden aus den 1980er-Jahren: Kjeld Seneca und Otto Konrad im Oktober 2023.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Gerade die physische Stärke der Grazer sei es, weshalb in Lissabon drei Punkte kein Ding der Unmöglichkeit sind, zeigt sich Konrad optimistisch: "Sie haben das Potenzial, unberechenbar aufzutreten und sich auf den Gegner entsprechend einzustellen – das macht der (Anm.: Sturm-Cheftrainer Christian) Ilzer schon sehr gut. Dass er das draufhat, hat er schon des Öfteren bewiesen."

Für Konrad ist Keeper Kjell Scherpen "wichtiger Rückhalt" der Schwarz-Weißen. | Foto: GEPA
  • Für Konrad ist Keeper Kjell Scherpen "wichtiger Rückhalt" der Schwarz-Weißen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Wie der UEFA-Cup-Finalist von 1994 und frühere ÖFB-Tormanntrainer den aktuellen Schlussmann der Schwarz-Weißen Kjell Scherpen einschätzt? "Sehr solide. Er spielt bislang eine sehr gute Saison und ist ein wichtiger Rückhalt für die Mannschaft", resümiert Konrad. Sein derzeitiger Lieblingsspieler bei Sturm sei aber ein anderer, gesteht er lächelnd: "Der Kiteishvili fällt mir immer wieder besonders auf."

Wer gewinnt am Donnerstag?

Das könnte dich auch interessieren:

Grazer spielten bei Teqball WM in Thailand groß auf

Valentin Kassarnigs Weg zu Kickbox-WM-Silber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.