SK Sturm
Erstes internationales Achtelfinale seit 26 Jahren greifbar

In Graz kassierte Slovan Bratislava sprichwörtlich einen Wirkungstreffer, im Rückspiel ist nochmals eine ähnliche Leistung gefragt.  | Foto: GEPA
4Bilder
  • In Graz kassierte Slovan Bratislava sprichwörtlich einen Wirkungstreffer, im Rückspiel ist nochmals eine ähnliche Leistung gefragt.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Am Donnerstag um 21 Uhr geht es für den SK Sturm gegen Slovan Bratislava um den Aufstieg ins Achtelfinale der Europa Conference League, es wäre das erste europäische Achtelfinale seit der Saison 97/98. Bei den Grazer tritt man vor dem Rückspiel auf die Euphorie-Bremse. 

GRAZ. Besser hätte es für den SK Sturm in der Europa Conference League gegen Slovan Bratislava kaum laufen können. Nach der wohl besten Saisonleistung geht man mit einem 4:1-Vorsprung ins Rückspiel in Bratislava (Donnerstag, 21 Uhr, live auf ServusTV). Vor allem in Ballbesitz zeigten die Grazer ihre Klasse und beendeten erstmals in dieser Saison eine internationale Partie mit mehr Ballbesitz und einer besseren Passquote als der Gegner.

Schafft Sturm den Aufstieg?

Heimstarke Slowaken

Auf die leichte Schulter nehmen sollte man die Begegnung aber nicht, denn vor allem zu Hause haben die Slowaken auch international bisher überzeugt. In der Gruppenphase gab es zwei Siege sowie ein Remis gegen den französischen Top-Klub LOSC Lille. Nach dem prall gefüllten Programm mit Cup-Viertelfinale, Salzburg, Bratislava und Rapid wurden Kraft und Ausdauer wieder öfter angesprochen, für Kapitän Jon Gorenc-Stankovic ist das aber kein Thema: "Ich glaube nicht, dass wir müde sind." An der Herangehensweise an die Partie möchte man auch fürs Rückspiel nichts ändern: "Wir müssen alles geben, wir müssen versuchen das Spiel zu gewinnen und nicht auf ein Ergebnis spielen."

Coach Chris Ilzer möchte auch in der Slowakei jubeln.  | Foto: GEPA
  • Coach Chris Ilzer möchte auch in der Slowakei jubeln.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Mit ein Faktor im Hinspiel war Dimitri Lavalee, der in neuer Rolle als Linksverteidiger agierte, für den 27-jährigen Belgier, der ansonsten in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz kam, kein Problem: "Ich kann mehrere Positionen spielen und wenn ich dem Team und dem Trainer helfen kann, dann ist es mir egal, wo ich spiele."

Mika Biereth hat sich in den vergangen Wochen in Graz bereits "eingeschossen".  | Foto: GEPA
  • Mika Biereth hat sich in den vergangen Wochen in Graz bereits "eingeschossen".
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Erstes Achtelfinale seit über 25 Jahren möglich

Das Rückspiel bietet für die Grazer aber auch eine historische Chance, verteidigt Sturm die 4:1 Führung aus dem Hinspiel, so stünde man das erste mal seit der Saison 1997/98 im Achtelfinale eines europäischen Bewerbs, damals war es der Europapokal der Pokalsieger, wo man schlussendlich an AEK Athen scheiterte. Die Chancen, diese Durststrecke zu brechen, stehen 2024 jedenfalls besser denn je. 

Das könnte dich auch noch interessieren:

Andreas Schicker bleibt Sturm erhalten
So kommentieren slowakische Medien den Sieg von Sturm

"Heimkommen ist ein geiles Gefühl"
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.