Kraftsport
Grazer Powerlifterin ist stärker als jedes Vorurteil

Powerlifting besteht aus drei Disziplinen: Kniebeuge (Squat), Bankdrücken (Bench Press) und Kreuzheben (Deadlift) | Foto: Antonio Loncarevic & Nico Schneeweis
12Bilder
  • Powerlifting besteht aus drei Disziplinen: Kniebeuge (Squat), Bankdrücken (Bench Press) und Kreuzheben (Deadlift)
  • Foto: Antonio Loncarevic & Nico Schneeweis
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Geballte Kraft: Die Grazer Powerlifterin Julia Fleck über ihre Motivation, schwere Gewichte zu bewegen und mehr Frauen in ihren Sport zu holen.

GRAZ. "Ich war in einer schlechten Lebensphase und habe einfach einen Sport gesucht, bei dem ich stärker werden kann", erzählt Julia Fleck über ihren Einstieg in den Kraftsport. Von ihrem Bruder, der bei den Giants Football spielte, erfuhr die heute 29-Jährige über die Powerlifting-Sektion des Vereins, bei dem sie inzwischen seit fünf Jahren trainiert und Wettkämpfe bestreitet. Was sie dabei macht? "Die deutsche Bezeichnung von Powerlifting lautet Kraftdreikampf. In den drei Kategorien Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben hat man jeweils drei Versuche, möglichst viel Gewicht auf einmal zu bewältigen. Die jeweils besten Ergebnisse bilden den Totalwert", so die Grazerin.

Für das Gesamtergebnis werden die jeweiligen Bestwerte der drei Disziplinen zusammengezählt. | Foto: Antonio Loncarevic & Nico Schneeweis
  • Für das Gesamtergebnis werden die jeweiligen Bestwerte der drei Disziplinen zusammengezählt.
  • Foto: Antonio Loncarevic & Nico Schneeweis
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Die Reaktionen auf das für viele Menschen exotisch anmutende Hobby fallen außerhalb des Sports durchaus gemischt aus, verrät Fleck: "Es gibt Leute, die finden es extrem cool. Andere sind vorurteilbehaftet und schlichtweg der Meinung, dass Frauen nicht so viel oder am besten kein Gewicht bewegen sollten."

Starke Zielsetzung

Konkret liegen die Bestwerte der 1,68 Meter großen Powerlifterin, die in der Gewichtsklasse unter 76 Kilogramm antritt, bei 122,5 Kilogramm bei der Kniebeuge, 77,5 Kilogramm beim Bankdrücken und 160 Kilogramm beim Kreuzheben. Trainiert wird – so es Arbeitsalltag und Verfassung zulassen – viermal pro Woche zwei Stunden lang. Auf die Frage, worauf sie aktuell hinarbeite, muss sie überlegen: "Grundsätzlich habe ich mein Ziel erreicht. Ich fühle mich stark – körperlich und mental. Aber je mehr man sich mit dem Sport beschäftigt, umso mehr sieht man Menschen, die noch viel stärker sind, und das motiviert beim Training ungemein, über die eigenen Grenzen zu gehen."

Für das kommende Jahr plant Julia Fleck die Teilnahme an der steirischen Landesmeisterschaft und der österreichischen Staatsmeisterschaft. | Foto: Antonio Loncarevic & Nico Schneeweis
  • Für das kommende Jahr plant Julia Fleck die Teilnahme an der steirischen Landesmeisterschaft und der österreichischen Staatsmeisterschaft.
  • Foto: Antonio Loncarevic & Nico Schneeweis
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Was den Wettkampfkalender betrifft, hat Julia Fleck für das kommende Jahr jedenfalls die steirische Landesmeisterschaft und die österreichische Staatsmeisterschaft ins Auge gefasst. Ein Anliegen der Grazerin im Hinblick auf den Kraftdreikampf ist ideeller Natur: "Für die Zukunft wünsche ich mir, dass mehr Frauen in den Sport kommen." Dass die Zahl der Powerlifterinnen in jüngster Zeit deutlich gestiegen ist, stimmt Fleck zuversichtlich, dennoch gebe es in Sachen Geschlechterverhältnis Luft nach oben.

Auf ihrem Instagram-Kanal @powerlifting_jules gibt Julia Fleck Einblicke in ihren (Trainings-) Alltag. | Foto: privat
  • Auf ihrem Instagram-Kanal @powerlifting_jules gibt Julia Fleck Einblicke in ihren (Trainings-) Alltag.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Das Schwierigste sei, "überhaupt damit anzufangen", weshalb sie die Vernetzung mit anderen starken Frauen – etwa per Social Media – sowie eine ungezwungene Kontaktaufnahme mit etablierten Vereinen empfiehlt. Denn: "Leider wird man als Frau in vielen Fitnessstudios immer noch komisch angeschaut, wenn man Bank drückt – beim Training mit Leuten, die schon lange im Sport sind, ist das Feeling aber ein ganz anderes." Voraussetzung für den ersten Schritt sei lediglich das persönliche Interesse, so die Kraftsportlerin: "Man muss nicht von Grund auf stark sein – das wird man mit der Zeit durch konsequentes Training sowieso."

Mehr Neuigkeiten aus dem Grazer Sport:

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.

WM der Ästhetischen Gruppengymnastik in Graz
Herren-Nationalteam kämpft um EM-Quali in Graz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.