Silvesterlauf 2022
Laufbegeisterte feierten den Jahreswechsel traditionell sportlich

Nach zwei Jahren Zwangspause wieder zurück am Start: der legendäre Silvesterlauf von Woche/MeinBezirk.at und KOOP Marketing  | Foto: GEPA pictures
95Bilder
  • Nach zwei Jahren Zwangspause wieder zurück am Start: der legendäre Silvesterlauf von Woche/MeinBezirk.at und KOOP Marketing
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Silvester wie man es kennt und feiert: Das findet heuer erstmals nach Jahren pandemiebedingter Regelungen wieder ohne Einschränkungen statt und auch gelaufen wurde zum Jahresausklang nach zwei Jahren Pause endlich wieder ordentlich: Beim legendären Silvesterlauf in der Grazer Innenstadt wurde richtig Gas gegeben.

GRAZ. Für viele sportliche Grazerinnen und Grazer gehört der Woche-Silvesterlauf mit Start am Mariahilferplatz zum letzten Tag des Jahres wie das Läuten der Pummerin. In den beiden vergangenen Jahren war der Lauf coronabedingt auf Eis gelegt, doch heuer durfte wieder ordentlich Gas gegeben werden: Mehr als tausend Laufbegeisterte waren am Samstag um 14.30 Uhr beim Startschuss für den Silvesterlauf 2022 dabei. Und wie es die Tradition will, ging es auch heuer nicht nur um den Sport, sondern vor allem um den Spaß, noch ein letztes Mal gemeinsam durchzustarten.

Glücksbringer dürfen bei diesem Laufklassiker zum Jahreswechsel natürlich auch nicht fehlen. | Foto: GEPA pictures
  • Glücksbringer dürfen bei diesem Laufklassiker zum Jahreswechsel natürlich auch nicht fehlen.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

So tummelten sich die Profi- und Hobbysportlerinnen und -sportler auf der Strecke nicht nur im klassischen Funktionsoutfit, sondern auch Glücksbringer aller Art, bunte Partytiger sowie sogar zauberhafte Harry Potter-Anhängerinnen waren sportlich unterwegs.

Endlich wieder da

Die Läuferinnen und Läufer konnten auf der leicht abgewandelten Strecke mit Start am Mariahilferplatz sowohl die 5km als auch die 10km-Distanz in Angriff nehmen. Auch ein 5km-Nordic Walking-Bewerb stand am Programm. "Wir sind überglücklich, dass wir den Lauf heuer wieder auf die Beine stellen konnten", zeigte sich Rudi Hinterleitner stolz, der gemeinsam mit KOOP Marketing für die Durchführung verantwortlich zeichnete. 

Für viele Laufsportlerinnen und -sportler gehört der Silvesterlauf fix in den steirischen Laufkalender, heuer war er wieder da. | Foto: GEPA pictures
  • Für viele Laufsportlerinnen und -sportler gehört der Silvesterlauf fix in den steirischen Laufkalender, heuer war er wieder da.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Über das Revival ebenso erfreut war auch Roland Reischl, Geschäftsführer und Chefredakteur der RegionalMedien Steiermark (Woche/MeinBezirk.at), der das alte Jahr selbst laufend im 5km-Bewerb hinter sich ließ: "Es ist schön zu sehen, dass dieses Event offensichtlich gefehlt hat, so viele Menschen wie hier heute wieder begeistert dabei waren!"

Das sind die Siegerinnen und Sieger

Über 5 km bei den Männern:
Kolb Timo (16:15,41)
Kundörfer Jan (16:36,01)
Gremmel, Helmut (16:36,22)

Über 5 km bei den Frauen:

Kiefer Edwina (18:55,30)
Messner Lilli (19:40,80)
Ander Katharina (19:48,85)

Vorfreude bei den Organisatoren und Unterstützern des Silvesterlaufs: Achim Wippel (Hikimus), Stadtrat Kurt Hohensinner, Rudi Hinterleitner, Roland Reischl (RegionalMedien Steiermark), Robert Kals (KOOP Marketing) | Foto: GEPA pictures
  • Vorfreude bei den Organisatoren und Unterstützern des Silvesterlaufs: Achim Wippel (Hikimus), Stadtrat Kurt Hohensinner, Rudi Hinterleitner, Roland Reischl (RegionalMedien Steiermark), Robert Kals (KOOP Marketing)
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Andrea Sittinger


Über 10 km bei den Männern:
Zotter Markus (34:35,25)
Schachner Sandro (34:38,49)
Schriebl Stefan (35:31,11)

Über 10 km bei den Frauen:
Lahousen-Luxenberger Maria (40:07,23)
Längle Sarah (42:13,74)
Rosenberger Karin (42:40,78)

Und für alle jene, die auch 2023 gleich laufend durchstarten möchte, die haben dazu bereits am 22. Jänner Gelegenheit: Da fällt der Startschuss für den 2. Teil der Grazer Winterlaufserie der Woche.  Anmeldungen sind hier möglich.

Weitere Laufhighlights im kommenden Frühjahr sind der Gigasport Halbmarathon sowie der Woche E-Businessmarathon - sei dabei:

Ganz Graz läuft beim Halbmarathon Graz 2023
Jetzt gleich zum After-Work-Event 2023 anmelden

Ein großes Danke geht an alle Partner für die Unterstützung:

Das könnte dich auch interessieren:

Rauchfangkehr-Innungsmeister Christian Plesar im Interview
Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.