Down-Syndrom-Tag
Miriam Jungwirth tanzt in Richtung Special Olympics 2022

Ende Juni finden die Special Olympics 2022 im Burgenland statt. Eine der Teilnehmer:innen ist die 24-jährige Grazerin Miriam Jungwirth, die ihre Tanzleidenschaft zu diesem besonderen Sportfest unter dem Motto "Gemeinsam für ein Lächeln" tragen wird. MeinBezirk.at hat die junge Tänzerin bei den Proben besucht.

GRAZ/STEIERMARK. "Und wenn sie tanzt, ist sie woanders" ... besser als diese Liedzeilen von Max Giesinger ließe sich der Eindruck nicht beschreiben, denn man hat, wenn Miriam Jungwirth beim Training für die Nationalen Special Olympics Sommer-Spiele 2022 besucht. Tatsächlich ist sie noch im Tanzsaal der Außenstelle von "Conny & Dado" am Grazer Geidorfplatz. In Gedanken wirbelt sie mit Tanzpartnerin Christine Bandel wohl aber schon über das Parkett im burgenländischen Oberwart, wo die Tanzbewerbe der diesjährigen Special Olympics von 23. bis 28. Juni 2022 über die Bühne gehen.

Auch die richtige Haltung will geübt sein: Tanztrainerin Karin Preininger "legt Hand an".
  • Auch die richtige Haltung will geübt sein: Tanztrainerin Karin Preininger "legt Hand an".
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Getanzte Inklusion

"Miriam ist im 'Dance Vision'-Team und macht mit ihrer Tanzpartnerin Christine Bandel zusätzlich einen Doppelstart in der Kategorie Couples", erzählt uns Tanztrainerin Karin Preininger-Glaser, die Jungwirth bereits seit dem ersten Tanz Demonstrationswettbewerb bei den Special Olympics Pre-Games 2016 begleitet.
Bandel und Jungwirth tanzen Tango Argentino und im zweiten Teil der Choreografie wird es swingig.

"Generell tanzen bei unseren Teams und Couples immer die Athletinnen und Athleten (Menschen mit kognitiver Behinderung, Anmerk. d. Red.) mit den sogenannten Unified Tanzpartner:innen, das sind Menschen ohne Behinderung zusammen. Das spiegelt den Inklusionsgedanken wider", schildert Preininger-Glaser. Diesen Inklusionsgedanken lebt die Tanzschule "Conny & Dado" seit 2013, als die Tanzsparte "Tanzen ohne Grenzen" für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen von Tanzschul-Chefin Conny Leban-Ibrakovic gegründet wurde.

"Mein Lieblingsztanz ist Tango, wir haben schon so viel geprobt, die Choreographie üben und üben wir und bald sind wir perfekt."
Miriam Jungwirth über das Training mit Christine Bandel

Üben, üben, üben

Dabei sind nicht nur die Special Olympics einer der Fixpunkte im Tanzkalender, sondern auch andere Inklusionsveranstaltungen wie der Ball der Vielfalt und der All in One-Ball. Auch bei diesen Events hat Miriam Jungwirth schon mehrfach ihr Können unter Beweis gestellt. "Ich tanze eigentlich überall und die ganze Zeit", strahlt die 24-Jährige, die in der Gastronomie arbeitet und für ein besonders schwungvolles Service sorgt.

Karin Preininger begleitet Miriam Jungwirth seit dem ersten Tanz Demonstrationswettbewerb bei den Special Olympics Pre-Games im Jahr 2016.
  • Karin Preininger begleitet Miriam Jungwirth seit dem ersten Tanz Demonstrationswettbewerb bei den Special Olympics Pre-Games im Jahr 2016.
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Vom Wohnzimmer über Mamas Büro bis in den Keller ist Jungwirth tanzend unterwegs und träumt davon, ihre Leidenschaft noch weiter, auch beruflich, ausbauen zu können. Derzeit ist sie auf dem besten Weg dorthin: Mit Tanzpartnerin Christine Bandel stehen 35 Trainingsstunden bis zum Bewerb Ende Juni am Programm. "Mit Christine Bandel üben und üben wir und bald sind wir perfekt!", ist Jungwirth euphorisch. Der Tango, den die beiden in Oberwart präsentieren werden, liegt Jungwirth jedenfalls im Blut: "Ich liebe Tango!"  - beste Startvoraussetzungen also.

Bis zum Bewerb Ende Juni stehen 35 Trainingstunden an - Christine Bandel und Miriam Jungwirth sind schon ein eingespieltes Tanz-Team.
  • Bis zum Bewerb Ende Juni stehen 35 Trainingstunden an - Christine Bandel und Miriam Jungwirth sind schon ein eingespieltes Tanz-Team.
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Weitere Unterstützung gesucht

Wer die ambitionierten steirischen Teilnehmer:innen bei den Special Olympics 2022 unterstützen möchte, kann dies über die Lebenshilfen-Soziale Dienste tun. Auch Sponsoring ist möglich. 

Das könnte dich auch interessieren:

Lebenshilfe liefert Video-Wegweiser für den Wahltag
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.