Pole Dance Schnupperwoche
Selbstvertrauen dank silberner Stange

Hat ihr eigenes Pole Dance Studio gegründet: Maria Summer.  | Foto: KK
2Bilder
  • Hat ihr eigenes Pole Dance Studio gegründet: Maria Summer.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Die Grazerin Maria Summer will Body Positivity verbreiten – und das ausgerechnet mit Pole Dance.

"Die meisten haben so eine bestimmte Vorstellung von Pole Dance und dann kommen sie in eine meiner Stunden und merken, das ist ja ganz anders." Maria Summer lacht. Seit vier Jahren ist sie begeisterte Pole Dancerin, letztes Jahr hat sie sich dazu entschlossen, ihr Wissen weiterzugeben. Gemeinsam mit ihrem Mann gründete sie das Unternehmen "Somos-Movement". Jetzt möchte sie einen Schritt weitergehen: Denn Summer ist überzeugt, dass Pole Dance auch gut fürs Selbstwertgefühl ist und möchte das weitergeben.

Ideal gibt's nicht

Aber gerade Pole Dance? "Pole Dance Sport, so wie ich es mache, hat wenig mit Hintern wackeln zu tun", klärt Summer auf. Ursprünglich komme der akrobatische Sport auch gar nicht aus der Rotlichtszene. "Die Gesellschaft hat ihn einfach nur hergenommen und sexualisiert", sagt Summer. Aber Pole Dancerinnen sind doch ziemlich leicht bekleidet? Richtig, ansonsten fände man keinen Halt an der Stange, sagt Summer. "Und überhaupt, Turnerinnen tragen ja auch kurze Sachen und niemand denkt gleich an sowas."

Pole Dance ist gut fürs Selbstvertrauen, findet Maria Summer. | Foto: KK
  • Pole Dance ist gut fürs Selbstvertrauen, findet Maria Summer.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Flexibilität und Koordination

Tatsächlich sei Pole Dance Training für den ganzen Körper, der Sport erfordere Flexibilität und Koordination – und Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper. "Man kennt das ja, oft will man den eigenen Körper kaum anschauen oder ist unzufrieden damit. Und gut 95 Prozent der Frauen entsprechen ja auch nicht dem körperlichen Ideal, das uns vorgegaukelt wir", sagt Summer und meint damit die berühmten 90-60-90-Maße. "Viele Frauen, die mehr auf den Rippen haben, möchten dünn sein. Ich bin dünn und hätte lieber Kurven." Deshalb, so ist die Sportlerin überzeugt, müsse man sich von dem Streben nach dem Ideal lösen und lernen, den eigenen Körper zu akzeptieren. Das versucht sie in ihren Pole Dance-Stunden zu vermitteln: Willkommen ist jede Frau, Vorerfahrung und Alter spielen keine Rolle. Die Akrobatik an der Stange könne jeder erlernen – und das Gefühl, schön zu sein, komme dann ganz von selbst.

Pole Dance Schnupperwoche:

Dienstag, 7., 20.05 Uhr; Freitag,10., 18.30 Uhr; Dienstag, 14.September, 09.15 Uhr; 
Anmeldung: somosmovement.com

Hat ihr eigenes Pole Dance Studio gegründet: Maria Summer.  | Foto: KK
Pole Dance ist gut fürs Selbstvertrauen, findet Maria Summer. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.