Ab Februar
StFV-Präsident Wolfgang Bartosch startet in letzte Periode

Nach der Wahl Anfang Februar bleibt Wolfgang Bartosch dem Steirischen Fußballverband noch weitere vier Jahre als Präsident erhalten. | Foto: Jorj Konstantinov
3Bilder
  • Nach der Wahl Anfang Februar bleibt Wolfgang Bartosch dem Steirischen Fußballverband noch weitere vier Jahre als Präsident erhalten.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wolfgang Bartosch geht in die dritte StFV-Chef-Periode – und forciert dabei den Damenfußball. Ein Rück- und Ausblick von Rudi Hinterleitner.

GRAZ/STEIERMARK. Er ist ein Mann auf vielen "Spielfeldern" – sowohl beruflich als auch sportlich. Die Rede ist von Wolfgang Bartosch. Wohin er schaut, trägt er Verantwortung. Zunächst als Direktor der Arbeiterkammer Steiermark, weiters als Präsident des Steirischen Fußball-Verbandes (StFV) und als Vize-Präsident des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB). Sein Aufstieg in der Kammer war steil: 1981 begann der heute 65-Jährige als Rechtsreferent, 2008 wurde er AK-Direktor. Dabei war seine Intention stets, für die Leute da zu sein – ein Mantra, das er auch in den Sportbereich mitgenommen hat. Bei der Kammer macht er am 30. Juni 2023 Schluss und begibt er sich in den wohlverdienten Ruhestand. Doch beim Fußball-Verband zieht er noch eine Runde.

"War selbst nie ein Riesen-Kicker", so der ÖFB-Vizepräsident. | Foto: GEPA
  • "War selbst nie ein Riesen-Kicker", so der ÖFB-Vizepräsident.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Von Gösting an die Spitze

Am 4. Feber wird er bei der StFV-Hauptversammlung zum dritten Mal in Folge zum Präsidenten gewählt. Bescheiden wie er ist, hält er fest: "Ich war nie ein Riesen-Kicker. Beim ASV Gösting ließ ich meine Spieler-Karriere auslaufen, danach übernahm ich für elf Jahre die Gösting-Obmann-Tätigkeit." Dabei knüpfte er die ersten Kontakte zum StFV, trat 2005 als Schriftführer ein, wurde Vize-Präsident und schlussendlich 2011, als sein Vorgänger Gerhard Kapl verstarb, der oberste Chef der heimischen Balltreter. Zweimal wurde er inzwischen gewählt, jetzt tritt er in die dritte und letzte Periode.

Frauenfußball im Fokus

In Bartoschs bisheriger Amtszeit ist viel geschehen. So wurde unter seiner Ägide der Verband modernisiert und Infrastrukturen geschaffen – immerhin für 300 Vereine mit 142.000 gemeldeten Spielern, 5.300 Funktionären und 8.000 Trainern. Und er blickt in die Zukunft: "Wichtig ist der Ausbau des Frauen-Fußballs. Wir haben eine Akademie gemeinsam mit Sturm wie bei den Männern – ein Meilenstein. Dort beginnt mit der Jugend die Zukunft."

Auf Bartoschs Agenda für die kommenden vier Jahre steht unter anderem der Ausbau des Frauen-Fußballs. | Foto: Pixabay
  • Auf Bartoschs Agenda für die kommenden vier Jahre steht unter anderem der Ausbau des Frauen-Fußballs.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Seine Vision für die weiteren vier Jahre: "Erneuerung des Kunstrasens auf der Verbandsanlage, außerdem dort der Ausbau einer eigenen Energie-Produktion und Verbesserungen im Spielbetrieb" Für all das zusammen kalkuliert der "oberste Fußballer" der Steiermark eine Million Euro, die der Verband – mit einem Budget von 2,8 Millionen im Jahr – selbst schultert. So kann Bartosch zufrieden Zwischenbilanz ziehen: "Wir sind schuldenfrei und haben Rücklagen." Im Hinblick auf die heimische Sportlandschaft schon fast eine Rarität ...

Das könnte dich auch interessieren:

Wie "Funino" den heimischen Nachwuchsfußball revolutioniert
SK Sturm holt Arthur Okonkwo von Arsenal London

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.