Auftakt zur Europa League
Sturm fordert Portugals Tabellenführer

Mitmachen und abstimmen, hat der SK Sturm auch am Donnerstag Grund zu jubeln?  | Foto: GEPA
8Bilder
  • Mitmachen und abstimmen, hat der SK Sturm auch am Donnerstag Grund zu jubeln?
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Zum Auftakt der Europa League trifft der SK Sturm auf Sporting Lissabon, Anpfiff ist Donnerstags um 21 Uhr. Die Portugiesen sind ein Gegner mit Champions League Kaliber, trotzdem muss sich der SK Sturm nicht verstecken. Vor allem auch taktisch ist ein spannender Schlagabtausch zu erwarten. 

GRAZ. Am Donnerstag um 21 Uhr ist es so weit, der SK Sturm startet zu Hause gegen Sporting Clube de Portugal, besser bekannt als Sporting Lissabon, in die neue Europa League-Saison. Trotz zu erwartendem Hexenkessel in der Merkur Arena gehen die Grazer als Aussenseiter in die Partie. Die Gäste aus Portugal haben die letzten beiden Jahre in der Gruppenphase der Champions League verbracht. Vor zwei Jahren schied man im Achtelfinale gegen Manchester City aus, im Vorjahr verpasste man den Einzug in die Ko-Phase nur knapp und spielte als Gruppendritter in der Europa League weiter, wo man unter anderem Arsenal London aus dem Bewerb warf. 

Wer gewinnt das Auftaktsspiel?

Auch ein Blick auf den Kaderwert zeigt ein eindeutiges Bild, hier kommen laut Transfermark.at alle Sturm Kicker auf einen Wert von 51,58 Millionen Euro. Eine stattliche Summe, aber trotzdem nur rund ein fünftel des Wertes von Sporting Lissabon, deren Kaderwert sich auf 241,9 Millionen Euro beläuft. Allein Sportings wertvollster Spieler, Pedro Concalves kommt mit einem Marktwert von rund 32 Millionen Euro auf mehr als die Hälfte des Kaderwerts des SK Sturm. 

Volle Wucht wie bei diesem Schuss von Otar Kiteschvili wird es auch am Donnerstag gegen Sporting brauchen.  | Foto: GEPA
  • Volle Wucht wie bei diesem Schuss von Otar Kiteschvili wird es auch am Donnerstag gegen Sporting brauchen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Guter Saisonstart

Eines haben beide Teams allerdings gemeinsam, sie sind gut in die Saison gestartet. Der SK Sturm ist in der Bundesliga noch ohne Niederlage und  mit fünf Siegen und zwei Unentschieden souverän auf Platz zwei. Auch das Spiel am Wochenende gegen Red Bull Salzburg dürfte den Grazern Mut für kommende Aufgaben geben. Noch ein wenig besser ist Sportings Bilanz mit vier Siegen und einem Unentschieden aus fünf Spielen, damit ist der Hauptstadtklub momentan an der Tabellenspitze. Große Tests gab es in diesen Spielen für Sporting noch nicht, einzig im Aufeinandertreffen dem SC Braga, der heuer in der Champions League spielt, gab es ein Unentschieden.

Kjell Scherpen zeigte zuletzt sehr ansprechende Leistungen. Auch er wird in der Europa League gefordert sein.  | Foto: GEPA
  • Kjell Scherpen zeigte zuletzt sehr ansprechende Leistungen. Auch er wird in der Europa League gefordert sein.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Junger Coach, variables System

Ebenfalls spannend wird das taktische Duell an der Seitenlinie zwischen Christian Ilzer und dem portugiesischen Ex-Nationalspieler Ruben Amorim (38). Ilzer ist Verfechter einer engen Raute im Mittelfeld, Amorim lässt in einem 3-4-3 spielen und hätte damit, auf dem Papier zumindest, auf den Außenpositionen eine numerische Überlegenheit. Ilzer hat aber im Rückspiel der Champions League Qualifikation gegen PSV Eindhoven bewiesen, dass Sturm durchaus taktisch variabel agieren kann. 

Sportings Teuerster: Pedro Goncalves. Sein Marktwert beträgt mit 32 Millionen Euro mehr als die Hälfte des Kaderwerts des SK Sturm.  | Foto: GEPA
  • Sportings Teuerster: Pedro Goncalves. Sein Marktwert beträgt mit 32 Millionen Euro mehr als die Hälfte des Kaderwerts des SK Sturm.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Bei den Portugiesen spielte am vergangen Wochenende erstmals der nominelle "Einsersturm" mit Marcus Edwards (30 Millionen) rechts, Pedro Goncalves (32 Millionen) links und Viktor Gyökeres (13 Millionen) durch die Mitte. Bei Sturm stehen ebenfalls einige spannende Personalentscheidungen an, wie beispielsweise auf der Linksverteidigerposition (Schnegg oder Dante) und im Sturm (Wlodarczyk oder Boving). Mit Ausnahme von Seedy Jatta (SK Sturm) und Innenverteidiger Jerry St. Juste (Sporting) können beide Vereine aus dem Vollen schöpfen, was auf eine umkämpfte und spannende Partie erwarten lässt. 

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Wlodarczyks Marktwert hat sich fast verdoppelt
Sturm stellt Dressen für die Europa League vor
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.