1:0 in Bratislava
Sturm steht im Achtelfinale der Conference League

Mika Biereth machte mit seiner ersten Chance das 1:0.  | Foto: GEPA
5Bilder
  • Mika Biereth machte mit seiner ersten Chance das 1:0.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Der SK Sturm steht nach einem 1:0 gegen Slovan Bratislava im Achtelfinale der Europa Conference League. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte mit einigen Chancen für die Slowaken, ließ Sturm in Hälfte zwei nichts mehr anbrennen.

BRATISLAVA/GRAZ. Vor 2.200 mitgereisten Sturmfans erwischten die Grazer den besseren Start, nach fünf Minuten prüfte Max Johnston, der an Stelle von Jusuf Gazibegovic auf der rechten Abwehrseite startete, den Torwart der Slowaken mit einem kräftigen Distanzschuss aus 25 Metern. Fast im Gegenzug klopfte Slovan das erste Mal an, Gerson Rodrigues setze einen Schuss aus kurzer Distanz über das Tor, stand dabei aber im Abseits. Es entwickelte sich ein sehr intensives Spiel mit vielen kleinen Fouls und Unterbrechungen.

Max Johnston hatte mit einem kraftvollen Schuss die erste Chance der Partie.  | Foto: GEPA
  • Max Johnston hatte mit einem kraftvollen Schuss die erste Chance der Partie.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Das erste Mal brandgefährlich wurde es in der 25. Minute, nach einer Spielverlagerung kam Slovan Kapitän Juraj Kucka im Strafraum zum Schuss, die Latte rettete für Sturm. Im Anschluss bekamen die Hausherren etwas mehr Spielkontrolle, ohne dabei wirklich gefährlich zu werden. Auch den Grazern fehlte im Spiel nach vorne die letzte Präzession. Nach einem Foul an Alexander Prass gab es in der 43. Minute eine aussichtsreiche Freistoßposition, etwas mehr als 25 Meter zentral vor dem Tor, Otar Kiteishvili traf aber nur die Mauer. Eine Großchance gab es vor der Pause aber noch, diesmal wieder für die Slowaken, Flügelstürmer David Strelec kam nach einem Stangelpass aus rund sieben Metern zum Schuss, scheiterte aber Sturmkeeper Jaros; Pausenstand 0:0. 

In Bratislava wurde um jeden Millimeter gekämpft.  | Foto: GEPA
  • In Bratislava wurde um jeden Millimeter gekämpft.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Sturm eiskalt in Hälfte zwei

Wie erwartet, kam Slovan Bratislava nochmal mit Schwung aus der Pause, die Sturm Defensive stand aber bombenfest und so kam es wie es kommen musste, nach einem langen Ball von David Affengruber war Mika Biereth den Schritt schneller als die Abwehr der Slowaken und netzte mit seiner ersten Chance eiskalt zum 1:0 (52. Minute). Von da an übernahmen die Grazer vollends die Kontrolle, in Minute 62 hatte Biereth noch die Chance auf das 2:0, traf den Ball aber nicht richtig. Sturm-Coach Christian Ilzer gab anschließend einigen Leistungsträgern eine Pause, nach 65 Minuten kamen für Otar Kiteishvili und Mika Biereth, Tomi Horvarth und Szymon Wlodarzcyk. Letzterer hatte in Minute 68 per Kopf auch gleich die nächste Chance auf das 2:0. Die Slowaken gaben sich trotzdem nicht auf und kamen weiter zu einigen guten Gelegenheiten, blieben allerdings bis zum Schluss erfolglos.

Der SK Sturm darf sich über den ersten internationalen Achtelfinaleinzug seit 26 Jahren freuen.  | Foto: GEPA
  • Der SK Sturm darf sich über den ersten internationalen Achtelfinaleinzug seit 26 Jahren freuen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

In der 75. Minute hatten es dann auch Kapitän Jon Gorenc-Stankovic und William Bøving hinter sich, für sie kamen Hierländer und Sakaria. Die Slowaken schickten immer mehr Personal nach vorne, dementsprechend groß die Räume für Sturm. Nach einem schnell gespielter Konter traf Tomi Horvarth, stand davor aber leider knapp im Abseits. In Minute 84 kam dann noch Jungstar Amady Camera für Alexander Prass in die Partie. Einen Aufreger hatte das Spiel noch, in der Nachspielzeit gab es für Cesar Blackman für eine Notbremse an Mani Sakaria noch die rote Karte, am 1:0 Sieg des SK Sturm änderte das freilich nichts mehr. Mit einem Gesamtscore von 5:1 stehen die Grazer schlussendlich sehr souverän im Achtelfinale der Europa ConferenceLeague. Dort könnte man nun auf Lille, Maccabi Tel Aviv, Victoria Pilsen, Club Brügge, Aston Villa, Fiorentina, POAK oder Fenerbahce Istanbul treffen, die Auslosung findet am Freitag um 13 Uhr statt.

Welchen Gegner wünscht du dir im Achtelfinale?

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Andreas Schicker bleibt Sturm erhalten
"Heimkommen ist ein geiles Gefühl"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.