Eishockey-Derbyfieber
"Zweikampfgeprägtes" Duell in der Grazer Eishalle

Gleich zwei Grazer Teams teilen sich am Samstag das Eis in Liebenau, wenn der ATSE auf die UHT Dukes trifft.  | Foto: Martin Hirtenfellner Fotografie
3Bilder
  • Gleich zwei Grazer Teams teilen sich am Samstag das Eis in Liebenau, wenn der ATSE auf die UHT Dukes trifft.
  • Foto: Martin Hirtenfellner Fotografie
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Am Samstag kommt es in der Grazer Eishalle zum Derby zwischen dem ATSE und den UHT Dukes in der österreichischen Eishockeyliga. Die Favoritenrolle liegt klar beim ATSE, die Dukes zeigen sich kämpferisch. 

GRAZ. In der österreichischen Eishockeyliga kommt es am Samstag um 19.30 Uhr im Merkur Eisstadion zum Grazer Derby zwischen dem ATSE Eishockey und den UHT Dukes Graz. Für beide Vereine verlief der Saisonstart nicht ganz nach Wunsch. Der ATSE geht aber mit zwei Siegen und zwei Niederlagen aus vier Saisonspielen als klarer Favorit in die Partie, die Dukes sind nämlich noch ohne Saisonsieg. ATSE-Coach Rupert Strohmeier freut sich auf ein "zweikampfgeprägtes" und intensives Spiel mit dem klaren Ziel: "Wir wollen gewinnen." Vor allem was die Leistungen zuhause in Graz angeht sieht er noch Verbesserungsbedarf: "Wir wechseln zwischen Himmel und Hölle, wir haben zwei mal auswärts gut und souverän gespielt, zuhause waren wir schlecht." Das Derby bietet aber die perfekte Gelegenheit diesen Trend umzukehren, ist es auch das erste von vier Heimspielen am Stück für den ATSE. 

Auch Gesprächspunkt bei den Dukes: Der Wechsel "ihres" Goaltenders vor der Saison zum ATSE.  | Foto: ATSE
  • Auch Gesprächspunkt bei den Dukes: Der Wechsel "ihres" Goaltenders vor der Saison zum ATSE.
  • Foto: ATSE
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Hoffen auf die Sensation

Für die UHT Dukes war der erwartet schwere Saisonstart, auf Moral und Kampfgeist habe das aber keine Auswirkung, wie Trainer Jurica Bednjanec betont: "Derbys haben ja bekanntlich ihre eigenen Gesetze und werden nicht am Papier gewonnen. Wir werden auf jeden Fall alles geben." Dass ein Sieg aber kein einfaches Unterfangen ist, ist Bednjanec auch klar: "Wir sehen uns als kompletter Underdog, wir sind nunmal die Mannschaft mit dem am Abstand kleinsten Budget." Die Vorbereitung der Dukes verlief auch nicht optimal, in der vergangenen Woche zog eine Covidwelle durch die Kabine, der Großteil der Mannschaft sei aber wieder "fit genug" und im Training.

Wer gewinnt das Derby?

Zwischen Play-off und Überlebenskampf

Beim ATSE sind die Zielvorgaben für die Saison sehr klar, man will nicht nur in die Play-offs, sondern hinter dem Favoriten KSV den zweiten Platz in der Tabelle belegen. Etwas anders die Vorschau bei bei den UHT Dukes, für die die Saison unter dem Motto "überleben" steht, sowohl sportlich als auch finanziell, das Team startete als Nachfolgemannschaft der Rattlesnakes Hart, die sich im Jahr 2021/22 noch zum Meister der steirischen Eliteliga kürten. 

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Nach dem Derby-Sieg kommt Wien
Sturm kündigt Stadionverbote und Vereinsausschlüsse an

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.