Business-Lunch mit "Jeremy's"
Das Geschäft mit der "alten Schule"

Herrenausstatter Hannes Riedl und Redakteurin Antonia Unterholzer wurden beim Business-Lunch von Küchenchefin Anna Winter im "Oho" verwöhnt. | Foto: Konstantinov
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  • Herrenausstatter Hannes Riedl und Redakteurin Antonia Unterholzer wurden beim Business-Lunch von Küchenchefin Anna Winter im "Oho" verwöhnt.
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Bei "Jeremy's" in der Grazer Innenstadt gibt es Herrenmode nach der "alten Schule". Wie sich ein solches Konzept in Zeiten von großen Modeketten, Fast-Fashion und Onlineshopping durchsetzen kann, erzählt Hannes Riedl vom Geschäftsführer-Trio beim Business-Lunch im "Oho".

GRAZ. Seit acht Jahren betreiben Hannes Riedl, Norbert Pfundner und Christian Hammer den Herrenausstatter "Jeremy's" in der Grazer Sporgasse. Ein Einkaufserlebnis zu bieten, "wie es früher war" und den modernen "Gentleman" einzukleiden – so die Idee des Geschäftsführer-Trios. MeinBezirk.at hat sich mit Hannes Riedl, dem jüngsten im Bunde, zum Business-Lunch bei Köchin Anna Winter im "Oho" im Joanneumsviertel getroffen. Bei Rinderfiletspitzen und Garnelen in Rotweinsauce hat der stilbewusste Unternehmer über die Modebranche, die Grazer Innenstadt und die Geschäftsführung zu dritt gesprochen und wie "Jeremy's" unverhofft seinen Fokus verändert hat.

  • Sie sagen, Jeremy's steht für ein Einkaufserlebnis, "wie es früher war". Haben große Ketten und Onlineshopping das nicht zunichte gemacht?

Hannes Riedl: Individuelle Beratung, Zeit nehmen beim Einkaufen und hochwertige Mode statt Massenware – das ist in den letzten Jahren zum Teil verloren gegangen. Wir legen viel Wert auf das Persönliche. Man kommt bei uns rein, wird empfangen, bekommt ein Glas Bier oder einen Kaffee und man wird beraten. In England gibt es viele dieser kleinen Geschäfte. Da kommt man rein und fühlt sich wohl. Und genau das wollten wir in Graz umsetzen. Wir können auf jeden Fall sagen, dass es gut angenommen wird.

  • Ist klassische Herrenmode eigentlich resistent gegenüber Trends?

Es gibt gewisse Teile, die kommen nicht aus der Mode: Anzug und Krawatte sind noch immer im Trend. Was sich aber entwickelt, ist zum Beispiel dieser Casual Anzug aus Stretch Materialien, wo die Hose zum Beispiel einen Kordelzug hat. Und es gibt aktuell auch diesen Oversized Trend. Natürlich gibt es also Trends, auf die man setzen könnte, die Nachfrage ist sicher da. Aber da gibt es schon genug Modehäuser, die das machen. Für uns ist ein Anzug ein Anzug, da gehen wir nach der alten Schule und verfolgen den klassischen "Gentleman-Stil". Ein Anzug soll schön tailliert am Körper sitzen. 

Stilbewusster Unternehmer: Hannes Riedl ist einer von drei Geschäftsführern bei "Jeremy's".  | Foto: Konstantinov
  • Stilbewusster Unternehmer: Hannes Riedl ist einer von drei Geschäftsführern bei "Jeremy's".
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  • Gibt es in einer kleinen Stadt wie Graz die Nachfrage für exklusive Herrenmode?

Gewisse Dinge verkauft man in Graz sicher schwerer als in größeren Städten wie München oder Wien. Der Markt in Graz ist zu klein für Sechstausend-Euro-Anzüge. Aber wir wollen schon etwas exklusiver sein. Wir bewegen uns so bei 399 bis 899 Euro für einen Anzug, die Preisspanne ist groß. Dafür gibt es auch hier die Nachfrage – das unterschätzen viele. 

  • Die Grazer kommen zum Einkaufen also durchaus noch in die Innenstadt?

Wir sind der Meinung, dass man in der Herrengasse, wo ja sehr viele Geschäfte frei sind, eine coole Meile aufstellen könnte, auch mit exklusiveren Geschäften. Das wird sicher angenommen – viele fahren für gewisse Marken extra nach Wien, München oder Kitzbühel. 

  • Wer ist Ihre Kundschaft?

Wir setzen auf Stammkundschaft, da haben wir sehr viele. Und nachdem sich herauskristallisiert hat, dass sich viele Herren für ihre Hochzeit bei uns ausstatten lassen, haben wir letztes Jahr im Tiefgeschoss umgebaut: Da gibt es jetzt einen eigenen Bereich mit Garderobe und einer Bar, wo man zum Beispiel in Begleitung von Freunden ganz in Ruhe beraten wird. Die Leute kommen teilweise aus Salzburg, aus Tirol. Wir hatten das ursprünglich gar nicht so im Fokus, Hochzeitsausstatter zu sein. Aber es freut uns natürlich, weil dadurch auch viele Junge nachkommen. 

  • Wie gelingt es, ein Unternehmen mit drei Geschäftsführern zu führen?

Wir waren alle drei Mitarbeiter beim Modehaus Brühl in Graz. Norbert und Christian waren über 20 Jahre dort und ich bin später dazugestoßen. Wir haben festgestellt, dass wir alle drei vor eigenen Ideen sprießen und daher ein eigenes Projekt auf die Beine stellen wollen. Alleine so etwas umzusetzen, wäre sicher schwieriger gewesen und so holen wir aus jedem das Beste raus. Entscheidungen treffen wir immer mit Zweidrittel-Mehrheit. Das hat von Anfang an gut funktioniert.

Zur Person: Hannes Riedl

Gemeinsam mit seinen Geschäftspartnern Norbert Pfundner und Christian Hammer hat der modeaffine Unternehmer 2014 den Herrenausstatter "Jeremy's" in der Grazer Sporgasse eröffnet. Davor war er, genauso wie Pfundner und Hammer über mehrere Jahre beim mittlerweile geschlossenen Grazer Modehaus "Brühl" tätig. Für Mode hat sich Riedl wie er sagt "schon immer interessiert", besonders begeistert ihn die "alte Schule" – dennoch gäbe es bei ihm persönlich auch "Anzug-freie" Tage. 

"Business-Lunch" gab es im "Oho" im wahrsten Sinne des Wortes. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • "Business-Lunch" gab es im "Oho" im wahrsten Sinne des Wortes.
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Klein aber "Oho!"

  • Joanneumsviertel 6, 8010 Graz
  • Öffnungszeiten:
  • Tel.: 0660 2661056
  • Web: www.oho-graz.at

Beschreibung: Anna Winter und Anita Kurz bereichern mit ihrem Lokal im Joanneumsviertel die Grazer Gastronomielandschaft mit regionalen Köstlichkeiten gepaart mit exotischen Gerichten. Im Sommer lockt der hübsche Gastgarten, zentral aber doch ruhig im schönen Joanneum-Innenhof. Klein und fein ist es dafür im Gastraum, genauso wie die Speisekarte, die Küchenchefin Anna Winter auf einer Kreidentafel präsentiert. Denn hier findet man tagesfrische Angebote – die auch gerne einmal aufgegessen sind.

Das sagt MeinBezirk: Mit viel Herzlichkeit wird man im Oho willkommen geheißen. Um die Mittagszeit tummelt es sich dann im kleinen aber feinen Gastraum, denn die Mittagskarte lockt mit besonderen Köstlichkeiten. Zum Business-Lunch gibt es im Anschluss an eine Minestrone, gebratenen Reis mit Rinderfiletspitzen, Huhn und Gemüse sowie Garnelen in Tomaten-Rotweinsauce mit Polenta und schwarzen Oliven – liebevoll zubereitet und serviert von Köchin Anna Winter persönlich. Da bleiben keine Wünsche offen.

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