Bio-Award 2021
Der Sieger des Bio-Awards 2021

Familie Donnerer freut sich sehr über die Auszeichnung durch Bio Ernte Steiermark-Obmann Thomas Gschier.
3Bilder
  • Familie Donnerer freut sich sehr über die Auszeichnung durch Bio Ernte Steiermark-Obmann Thomas Gschier.
  • Foto: Bio Ernte Steiermark/Martina Lepschi
  • hochgeladen von Cindy Thonhauser

Der "pur Naturhof" wurde für seine Bio-Freilandschweine ausgezeichnet.

Der Steiermarkhof in Graz bildete vergangenen Freitag den festlichen Rahmen für die Verleihung des steirischen Bio-Awards 2021. Mittels Online-Voting wurde in den vergangenen Wochen aus den drei Finalisten der Sieger ermittelt. Im Rennen um den Award setzte sich der „pur Naturhof“ von Daniela Haller und Anton Donnerer aus Eggersdorf bei Graz gegenüber den weiteren Finalisten, dem Bioweingut Monschein von Alexandra Monschein und Klaus Leber sowie dem Biohof Brandner von Désirée und Kai Behrens, durch. 

Schweine im Obstgarten

Familie Donnerer konnte mit ihrem "pur Naturhof" durch ganzjährige Freilandhaltung ihrer Bio-Schweine sowie eigenem Bio-Obstanbau überzeugen. „Dieser Sieg motiviert uns, weiter mit der biologischen Landwirtschaft zu arbeiten, und zeigt uns, dass wir genau am richtigen Weg sind“, zeigt sich Anton Donnerer, Bio-Award-Sieger 2021, erfreut. Zwischen den Obstgärten der Familie tummeln sich rund 100 Schweine, die dank spezieller Erdställe das ganze Jahr im Freien verbringen können. Dabei übernehmen sie durch ihr natürliches Wühlverhalten die Rolle des Pfluges und bereiten den Boden somit auf den nachfolgenden Getreideanbau vor. Die Produkte können im eigenen Hofladen, bei ausgewählten Bio-Läden, auf den Grazer Bauernmärkten am Kaiser Josef-Platz und in St. Leonhard sowie per Kühlversand über die Plattform „Nahgenuss“ erworben werden.

Eine Auszeichnung für Bio-Betriebe

Der Bio-Award Steiermark ist eine Auszeichnung für Bio-Bauernhöfe, die besonders achtsam mit Tier, Mensch und Umwelt umgehen. In der Steiermark wurde er heuer bereits zum siebten Mal vergeben. Es sollen Menschen vor den Vorhang geholt werden, die sich beispielsweise für die Erhaltung alter Rassen und Sorten einsetzen, mit alternativen Energiekonzepten arbeiten oder kulinarische Spezialitäten herstellen. Diese Bio-Betriebe schauen auf "das Ganze" und ihr erbrachter Mehrwert ist für die Gesellschaft von hohem Nutzen. Ins Leben gerufen wurde der Award von Bio Ernte Steiermark.

Weitere Infos rund um das Thema Bio-Award findet ihr hier.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen