Pflege
Die GGZ verzeichneten 2023 eine Rekordzahl an Auszubildenden

Die GGZ zogen eine positive Ausbildungs-Bilanz für das Jahr 2023, rund 600 Auszubildende waren Teil des Unternehmens.  | Foto: GGZ
2Bilder
  • Die GGZ zogen eine positive Ausbildungs-Bilanz für das Jahr 2023, rund 600 Auszubildende waren Teil des Unternehmens.
  • Foto: GGZ
  • hochgeladen von Josefine Steingräber

Mit rund 600 Auszubildenden im Jahr 2023 verzeichneten die Geriatrische Gesundheitszentren Graz einen neuen Rekord, rund zwei Drittel dieser Personen blieben in Folge auch bei den GGZ. 

GRAZ. Geriatrische Gesundheitszentren (kurz GGZ) ziehen eine positive Bilanz für das Jahr 2023, noch nie waren so viele Auszibildende in den Bereichen Medizin, Pflege und Therapie Teil des Unternehmens. Seit dem Jahr 2019 konnte diese Zahl in den Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz mehr als verdoppelt werden, von 299 im Jahr 2019 auf rund 600 im Jahr 2023. „Ein aufmerksamer Start in die neue Umgebung und die Möglichkeit, reichlich praktische Erfahrungen zu sammeln, sind Wünsche aller Auszubildenden, sobald ein neues Praktikum beginnt,“ betont Stadtrat Robert Krotzer (KPÖ). 

Die Bereiche in denen zukünftige Pflegekräfte ausgebildet wurden sind sehr unterschiedlich.  | Foto: Konstantinov
  • Die Bereiche in denen zukünftige Pflegekräfte ausgebildet wurden sind sehr unterschiedlich.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Begleitete Praktika

Ein wichtiger Schritt dafür werde auch von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet, denn diese seinen zentral in der Praktikumskoordination und Praxisanleitung, welche die Auszubildenden durchlaufen. „Auf die Auszubildenden warten anspruchsvolle und komplexe Situationen. In den GGZ haben sie von Anfang an eine direkte Ansprechperson vor Ort, die sie unterstützt und gemeinsam Lösungen erarbeitet,“ erklärt Pflegedienstleiter Jörg Hohensinner den zentralen Ansatz. Ein Ansatz der auch zu funktionieren scheint, 65,88 Prozent der Personen, die bei den GGZ ein Praktikum absolviert haben, gingen in weiterer Folge ein Dienstverhältnis ein. 

Das könnte dich auch noch interessieren: 

"Demenz betrifft das gesamte Umfeld"
Mit "mobiREM" zuhause wieder Selbstständigkeit erlangen
Die GGZ zogen eine positive Ausbildungs-Bilanz für das Jahr 2023, rund 600 Auszubildende waren Teil des Unternehmens.  | Foto: GGZ
Die Bereiche in denen zukünftige Pflegekräfte ausgebildet wurden sind sehr unterschiedlich.  | Foto: Konstantinov
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.