BU-Lunch mit Brigitte Dubovszky
"Natürlich habe ich mir schwer getan"

Beim "Business-Lunch" erzählte Brigitte Dubovszky (Mitte) von ihrer bewegten Zeit als Fahrschulleiterin. | Foto: Brand Images
4Bilder
  • Beim "Business-Lunch" erzählte Brigitte Dubovszky (Mitte) von ihrer bewegten Zeit als Fahrschulleiterin.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Markus Kropac

Brigitte Dubovszky ist die einzige weibliche Fahrschulleiterin in Graz und seit über 30 Jahren im Geschäft, bildet Fahrlerinnen- und Lehrer sowie Schüler aus. Im "Business-Lunch" erzählt sie über die Veränderungen, die Zukunft sowie Vorurteilen, denen sie schon immer trotzte. 

GRAZ. Im Zuge der Serie "Business-Lunch" hat die MeinBezirk Brigitte Dubovszky zu Tisch und zum Gespräch gebeten. Seit rund 30 Jahren ist sie Kernbestandteil und seit 2018 Eigentümerin der Fahrschule Dubovszky in der Grazer Innenstadt. Im Interview spricht sie über die Veränderungen der letzten Jahrzehnte, klassisches Marketing für eine junge Zielgruppe, ihrer Rolle in einer stark männlich dominierten Branche und moderne Herausforderungen.

  • Früher war der Führerschein mit 18 fast überall Pflicht, ist das heute noch so?

Brigitte Dubovszky: Nein, das hat sich stark verändert, heute wird der Führerschein gemacht, wenn er gebraucht wird. Das heißt, es kommt nicht mehr jeder mit 18, sondern viele auch erst einige Jahre später, wenn sie beispielsweise für den Beruf den Führerschein brauchen. Auch die Art und Weise hat sich stark verändert, in 14 Tagen macht kaum noch jemand Theorie und Praxis, heute dauert es oft eher zwei Jahre. Auch die Möglichkeit der Ratenzahlung wird immer öfter in Anspruch genommen.

  • Heißt, die Zahlen der Kursteilnehmer gehen zurück?

Nein, die Zahlen sind konstant, bei uns ist es nie weniger geworden. Zum einen sind zwar weniger 18-Jährige im Kurs, dafür kommen mehr etwas Ältere, die den Führerschein mit 18 eben nicht gemacht haben, zum anderen gab es seit den 90er-Jahren regen Zuzug von Menschen, die einen Führerschein brauchen, um eventuell bessere Berufschancen zu bekommen.

  • Ist die Lage im Stadtzentrum ein Vorteil oder ein Nachteil für eine Fahrschule?

Es ist auf jeden Fall ein Vorteil, die gute Erreichbarkeit durch öffentliche Verkehrsmittel, und auch die Tatsache, dass hier schon seit Ewigkeiten eine Fahrschule ist, kommt uns sicher zugute.

  • Jetzt hat sich die Herangehensweise junger Menschen an das Thema Führerschein stärker verändert, wie erreichen Sie Ihre Zielgruppe?

Immer noch recht klassisch. Wir sind bei Schulen bei Maturabällen beispielsweise präsent und unterstützen da, wir machen Zeitungs- und Radiowerbung und ein ganz großer Punkt für uns ist Mundpropaganda. Oft haben Eltern und Großeltern oder Freunde und Bekannte hier ihren Führerschein gemacht und uns den Schülerinnen und Schülern weiterempfohlen.

  • Sind sind eine Frau in einer stark männlich dominierten Branche, wie ging es Ihnen damit?

Super! (lacht.) Ich bin natürlich anfänglich belächelt worden, so quasi: "Na was will die überhaupt?" Ich bin aber eine der wenigen Fahrschulinhaberinnen, die die Konzession selbst hat und auch selbst Kurse oder Fahrstunden gibt. Aber natürlich habe ich mir schwer getan, das tu ich mir teilweise auch heute noch, aber ich glaube, ich habe mich recht gut behauptet. Trotzdem gibt es auch heute noch Fälle, dass, wenn neben mir ein männlicher Fahrlehrer steht, automatisch er angesprochen wird.

  • Wie sehen Sie die Zukunft der Fahrschulen?

Ich glaube, in den nächsten zehn Jahren wird sich grundlegend nicht viel ändern, der Führerschein mit Automatikfahrzeugen wird Thema werden, so der Gesetzgeber es erlaubt. Generell glaube ich aber, dass der Österreicher sich die Selbstständigkeit, einfach ins Auto einzusteigen und zu fahren, behalten möchte.

Seit über 30 Jahren ist im Fahrschulgeschäft: Brigitte Dubovszky | Foto: Brand Images
  • Seit über 30 Jahren ist im Fahrschulgeschäft: Brigitte Dubovszky
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Markus Kropac

Zur Person: Brigitte Dubovszky

Die gebürtige Grazerin ist eigentlich ausgebildete Tourismusfachfrau und begann ihre berufliche Laufbahn im Reisebüro, in den 80er Jahren verbrachte sie drei Jahren als Reiseführerin in Griechenland, 1985 kehrte sie nach Graz zurück, um zuerst ihrem Vater in der Fahrschule zu helfen, ging dann wieder zurück in den Tourismus und führte bis 1996 die Restplatzbörse in der Sporgasse. Seither ist sie in führender und aktiver Rolle Teil der Fahrschule Dubovsky tätig.

Im s'Biergartl gab es köstliche Hausmannskost.  | Foto: MeinBezirk
  • Im s'Biergartl gab es köstliche Hausmannskost.
  • Foto: MeinBezirk
  • hochgeladen von Markus Kropac

s'Biergartl

  • Schönaugasse 41, 8010 Graz
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10 bis 23 Uhr
  • Tel.: 0316 839928
  • Web: www.sbiergartl.at

Beschreibung: Mitten in der Stadt in unmittelbarer Nähe zu Jakominiplatz und Augarten bringt "s'Biergartl" echtes und uriges Wirtshausgefühl in die Innenstadt und lädt zum Essen, Trinken und Verweilen ein. Mit täglichem Tagesmenü und Hausmannskost auch in der Mittagspause einen Abstecher wert.

Das sagt die MeinBezirk: Im rustikalen, aber gemütlichen Ambiente gab es beim Business-Lunch einen klassisch, steirischen Backhendlsalat mit reichlich Kernöl sowie ein geschmackvolles Hauspfandl mit Käse, Speck und grünem Salat. Zu trinken gab es einen Apfelsaft gespritzt und ein "Soda Zitron", alles zur vollen Zufriedenheit der Gäste.

Business Lunch

Die Grazer Wirtschaft zu Tisch mit MeinBezirk.at. Alle Beiträge unserer wöchentlichen Interview-Serie findest du auf der Themenseite.

Das könnte dich noch auch noch interessieren: 

Ein Sturz, der zum Höhenflug wurde
"Babyrella" Nicole Moser über Instagram und große Ziele

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.