12,6% mehr
Noch nie wurde in der Steiermark so viel exportiert wie 2022

Von Links: Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark , Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Stefan Stolitzka, Präsident der IV-Steiermark. | Foto: Kanizaj
2Bilder
  • Von Links: Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark , Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Stefan Stolitzka, Präsident der IV-Steiermark.
  • Foto: Kanizaj
  • hochgeladen von Markus Kropac

Der steirische Außenhandel zog eine positive Bilanz für das Jahr 2022, denn es konnte ein neuer "Exportrekord" erzielt werden. Insgesamt wurden im Vorjahr Güter im Wert von 28,9 Milliarden Euro exportiert, das entspricht einem plus von 12,6 Prozent. 

STEIERMARK. Der heimische Außenhandel verzeichnete im vergangenen Jahr einen neuen Rekord. Die steirischen Warenexporte stiegen gegenüber 2021 um 3,2 Milliarden Euro (plus 12,6 Prozent) auf den neuen Rekordwert von 28,9 Milliarden Euro. Damit wurde der bisherige Höchststand aus dem Jahr 2019 (26,0 Milliarden Euro) deutlich übertroffen.

„Der Export ist für die Steiermark ein zentraler Wirtschaftsmotor. Umso erfreulicher war daher die äußerst positive Entwicklung der steirischen Exportwirtschaft im vergangenen Jahr. Angesichts der großen Herausforderungen, die durch den Ukraine-Krieg und seine Auswirkungen entstanden sind, ist dies besonders bemerkenswert. Dabei konnten wir sowohl auf unseren Kernmärkten Zuwachsraten erzielen, als auch neue Märkte erfolgreich bearbeiten“, so Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Waren aus Stahl sind weiterhin steirische Exportschlager.  | Foto: Alfred Mayer
  • Waren aus Stahl sind weiterhin steirische Exportschlager.
  • Foto: Alfred Mayer
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Zahlen zum steirischen Außenhandel 2022

Die steirischen Warenexporte sind 2022 um 3,2 Milliarden Euro bzw. 12,6 Prozent auf 28,9 Milliarden Euro gestiegen – ein neuer Allzeit-Rekord. Im Bundesländervergleich lag die Steiermark damit auf dem dritten Platz hinter Oberösterreich und Niederösterreich. Deutschland ist weiterhin einsamer Spitzenreiter der steirischen Exportmärkte. Mit 7,7 Milliarden Euro (+9,9 Prozent gegenüber 2021) ging mehr als ein Viertel der heimischen Exporte nach Deutschland. Auf Platz zwei folgen die USA mit 2,6 Milliarden Euro (+9,5 Prozent), an der dritten Stelle liegt Italien mit zwei Milliarden Euro (+19,7 Prozent). Auch China (1,5 Milliarden Euro, +15,6 Prozent) und Großbritannien (1,1 Milliarden Euro, -5,0 Prozent) überspringen die Milliarden-Marke. Damit waren die fünf wichtigsten Märkte für 52,1 Prozent der steirischen Warenexporte verantwortlich.

Daten und Fakten: 

  • +3,2 Milliarden Euro Exporte
  • Rekordwert von insgesamt 28,9 Milliarden Euro (+12,6%)
  • Mehr Als ein Viertel davon nach Deutschland (7,7 Milliarden Euro)
  • USA (2,6 Milliarden Euro) und Italien (2 Milliarden Euro) folgen auf Plätzen zwei und drei

Stahl weiter an der Spitze

Im Hinblick auf die Produkte trugen vor allem „Waren aus Eisen und Stahl“ (+42,7 Prozent) sowie „Papier und Pappe“ (+36,8 Prozent) zum Exportwachstum bei. „Fahrzeuge bzw. Fahrzeugteile“ sind weiterhin unangefochten die wichtigste Warengruppe der Steiermark. Mit 6,7 Milliarden Euro stellten sie im Jahr 2022 insgesamt 23,3 Prozent aller Warenexporte. Dahinter folgten „Maschinen“ (3,4 Milliarden Euro), „Elektrotechnische Waren“ (2,5 Milliarden Euro) sowie Waren aus „Eisen und Stahl“ (2,2 Milliarden Euro).

„Steirische Produkte sind weltweit gefragt. So gefragt, dass auch die aktuellen Teuerungen auf den globalen Märkten weitestgehend umgesetzt werden konnten, das zeigt die vorliegende Exportbilanz. Sie unterstreicht einmal mehr die Bedeutung des Außenhandels für die Steiermark, der seinen Wachstumskurs – allen Herausforderungen zum Trotz – fortsetzen konnte. Egal ob großes oder kleines Unternehmen, der Blick über den wirtschaftlichen Tellerrand ist wichtig. Im Export steht steirischen Produkten ein Markt von über acht Milliarden Kunden offen. Wachstum, Beschäftigung und damit mehr Wohlstand wird künftig vor allem über den Außenhandel möglich sein. Damit diese Entwicklung sich auch in Zukunft so fortsetzt, unterstützen wir als WKO unsere Mitglieder mit einem umfassenden Serviceangebot beim Schritt über die Grenzen und arbeiten mit den Unternehmen Hand in Hand an der Öffnung neuer Märkte.“
Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark

Die Service-Organisation für die steirische Exportwirtschaft ist das Internationalisierungscenter Steiermark (ICS). Ein großer Fokus liegt aktuell auf den Zukunftsmärkten am Westbalkan wie Serbien sowie Bosnien und Herzegowina. Neu im ICS-Portfolio ist Polen: das Exportplus von 30,5 Prozent zeigt, dass sich der Blick lohnt und dieser so nahe, aber oft unterschätzte Markt für steirische Unternehmen großes Potenzial bietet. 

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Wildunfall melden mit System in neuer App
Bauwirtschaft steuert auf massive Talfahrt zu

Von Links: Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark , Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Stefan Stolitzka, Präsident der IV-Steiermark. | Foto: Kanizaj
Waren aus Stahl sind weiterhin steirische Exportschlager.  | Foto: Alfred Mayer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.