Steirische Waren für die ganze Welt

Das Exportland Steiermark in Zahlen
2Bilder
  • Das Exportland Steiermark in Zahlen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Waren im Wert von 19,4 Milliarden Euro exportierte die steirische Wirtschaft im Jahr 2014 in alle Welt (die Zahlen für 2015 liegen noch nicht vor). Nach Oberösterreich und Niederösterreich nimmt die Steiermark damit – noch vor Wien – den dritten Rang im Ranking der österreichischen Bundesländer ein. Wie auch die Zahlen in der WOCHE-Grafik (Bild) belegen, braucht sich die Exportwirtschaft der „Grünen Mark“ also nicht zu verstecken.

Innovative Unternehmen

„Die Steiermark ist ganz klar ein Exportland“, sagt dazu auch Claus Tüchler, Geschäftsführer des „ICS Internationalisierungscenter Steiermark“, das exportorientierte Unternehmen seit zehn Jahren berät und informiert. „Für viele hochinnovative Unternehmen in der Steiermark ist der österreichische Markt einfach zu klein“, erklärt Tüchler. „Sie sind also mehr oder weniger zum Export gezwungen.“

Von Exporten abhängig

So sind besonders Unternehmen aus der Automobilbranche oder aus dem Industrie- und Anlagenbau von ihren Exporten abhängig. Ein Beispiel dafür ist „AVL“. Der international tätige Motorenbauer mit Sitz in Graz erwirtschaftet bei einem Exportanteil von 96 Prozent rund 1,15 Milliarden Euro Umsatz im Jahr.
„Die Gefahr ist aber, dass Österreich wegen hausgemachter Probleme – etwa durch die Besteuerung – an Wettbewrbsfähigkeit verliert“, warnt Tüchler davor, sich auf dem Erreichten auszuruhen.

Das Exportland Steiermark in Zahlen
Für ICS-Geschäftsführer Claus Tüchler ist die Steiermark eindeutig ein Exportland.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen