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Werbeagenturen im Wandel der Zeit

Werbeagentur | Foto: © Sergey Nivens - Fotolia.com

Bedingt durch sich verändernde Konsumentenanforderungen, neue Verkaufskanäle und die Einbindung von neuen Medien in das Marketingkonzept, sehen sich viele Agenturen zu einer Neuaufstellung oder zumindest neuen Orientierung gezwungen. Für Kunden bedeutet diese Veränderung vor allem eines: künftig sollte die passende Werbeagentur noch sorgfältiger und anhand der eigenen unternehmerischen Interessen gewählt werden.

Wie online und offline miteinander verschmelzen

Schon heute haben viele Werbeagenturen die zwei grundlegenden Kanäle, online und offline Werbung, erfolgreich miteinander verschmolzen. Kunden können von dieser Neuorientierung profitieren, denn eine Multi-Channel-Agentur, die verschiedene Zweige des Marketings ganzheitlich bedienen kann, kann diese einzelnen Channel auch besser aufeinander abstimmen. So werden auch ganzheitliche Marketingkonzepte möglich, in denen Schwachstellen und Stärken einzelner Produkte, Marken oder Unternehmen besser aufgewogen beziehungsweise ausgespielt werden können. Selbstverständlich ergibt sich durch eine Multi-Channel-Agentur auch mehr Transparenz für den Kunden. Die Agentur kann sich intern umfassend auf den Kunden ausrichten und in Form einer Full-Service Dienstleistung sowohl grundlegende Methoden nutzen als auch diese durch individuell erarbeitete Maßnahmen ergänzen.

Die Verschmelzung zwischen online und offline wird auch in den kommenden Jahren weiter rasant ansteigen. Spezialisierte Werbeagenturen, die tatsächlich nur einen oder zwei Channel bedienen können, müssen sich künftig gegen eine Vielzahl von Multi-Channel-Agenturen durchsetzen, welche die identischen Dienstleistungen inhouse mit weiteren Maßnahmen kombinieren können. Kunden neigen indes immer stärker dazu, die Arbeit direkt an eine Multi-Channel-Agentur zu übergeben, statt beispielsweise separat eine Design-Agentur, eine SEO-Agentur und einen auf Branding spezialisierten Dienstleister zu beauftragen. Vorteilhaft für Kunden sind im Regelfall vor allem die schnellere Bearbeitung und die Möglichkeit, einzelne Anliegen stets identischen Dienstleistern vorzutragen. Dadurch, dass viele Channel in lediglich einer Agentur bedient werden, fallen lange Kommunikationswege und Absprachen unter verschiedenen Agenturen weg, wodurch auch dringlich benötigte Werbe- und Marketingmaßnahmen schneller realisiert werden können.

Für Agenturen erlaubt die Umstellung zur Multi-Channel-Agentur eine Erweiterung des eigenen Geschäftsfeldes, wobei auch für Agenturen Risiken bestehen. So wird für eine derartige Umstellung natürlich Fachpersonal benötigt, was die bisherigen Channel, die nicht bedient werden, kompetent ausfüllen kann. Werbeagenturen entwickelten sich aber auch über die letzten Jahre kontinuierlich weiter, so dass mittlerweile häufig der Begriff Marketingagentur noch passend, weil umfassender, wäre.

Die Wahl der richtigen Werbeagentur

Mit einer Multi-Channel-Agentur haben Unternehmen einen starken und kompetenten Partner an der Seite, der auf die aktuelle Notwendigkeit von Multi-Channel-Marketing eingehen kann und durch die unkomplizierte Abwicklung durch schnelle Response-Zeiten überzeugt. Die Zeiten, wo einzelne Unternehmen teils 5 bis 6 verschiedene Agenturen beschäftigen mussten, sind spätestens in naher Zukunft vorbei.

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