Rückblick Business-Lunch 2022
Zu Tisch mit der Grazer Wirtschaft

Bäckermeister Martin Auer beim ersten Business-Lunch im Jahr 2022. | Foto: Konstantinov
27Bilder
  • Bäckermeister Martin Auer beim ersten Business-Lunch im Jahr 2022.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Wie vielfältig, innovativ und spannend die Grazer Wirtschaft ist, hat "MeinBezirk" dieses Jahr bei etlichen Mittagessen erkundet: 27 Grazer Unternehmerinnen und Unternehmer gaben 2022 beim Business-Lunch Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen und ihre jeweiligen Firmenphilosophien. 

GRAZ. Von "A" wie Martin Auer bis "Z" wie Christian ZöscherMeinBezirk hat 2022 wieder die ganze Bandbreite der Grazer Wirtschaftstreibenden zum Mittagessen geladen, um über die jeweiligen Branchen, das Geschäft und die dahinterstehenden Firmenphilosophien zu sprechen. Nachdem der "Business-Lunch", der über die Jahre eine regelrechte Institution geworden ist, coronabedingt eine Pause einlegen musste, wurde dieses Jahr wieder Fahrt aufgenommen.

Streifzug durch das kulinarische Graz

Deutlich wurde im Zuge der insgesamt 27 "Business-Lunches" nicht nur, dass die Grazer Gastronomie so einiges zu bieten hat – gegessen wurde in alteingesessenen Restaurants wie Stainzerbauer oder Glöckl Bräu aber auch Grazer Gastro-Zuwachs wie etwa die Hummel und Rostmary wurden ausgetestet. Auch die Gäste hatten viel zu berichten und machten damit jedes Mittagessen mit MeinBezirk zu einem Ausflug durch die verschiedenen Spähren der Grazer Wirtschaft. 

Beim Business-Lunch im "Eggenberg" berichteten Thomas Spitzer und Dominik Groß von "Incibit" Redakteur Andreas Strick (v.l.) über ihre Arbeit in der App-Entwicklung.  | Foto: Konstantinov
  • Beim Business-Lunch im "Eggenberg" berichteten Thomas Spitzer und Dominik Groß von "Incibit" Redakteur Andreas Strick (v.l.) über ihre Arbeit in der App-Entwicklung.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Andreas Strick

So vielfältig ist Unternehmertum

Erfreulicherweise haben die etablierten Grazer Unternehmerinnen und Unternehmer die zwei Corona-Jahre trotz Turbulenzen gut überstanden und so durfte MeinBezirk Wirtschaftstreibende wie Neuroth-Chef Lukas Schinko, Süßwarenhändler Peter Linzbichler oder Amin Reyhani, der seinen Fokus in der Zwischenzeit von Teppichen auf Reis verlagert hat, bereits zum zweiten Mal zum Business-Lunch bitten.

Aber die Wirtschaft in Graz ist in den letzten Jahren auch um viele motivierte Unternehmerinnen und Unternehmer gewachsen und so gab es auch zahlreiche Treffen mit "Newcomern" wie etwa Liza Brandstätter, die die Grazerinnen und Grazer mit ihrem In-Getränk "Rost" versorgt; dem Camping-begeisterten Trio von "Schau aufs Land" oder den App-Entwicklern Dominik Groß und Thomas Spitzer 

Neuroth-CEO Lukas Schinko mit MeinBezirk-Redakteur Marco Steurer beim Business-Lunch in der Rostmary. | Foto: Konstantinov
  • Neuroth-CEO Lukas Schinko mit MeinBezirk-Redakteur Marco Steurer beim Business-Lunch in der Rostmary.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Marco Steurer

Leidenschaft und Kreativität

Eine besondere Erkenntnis aus 27 spannenden Gesprächen bei viel und gutem Essen: Den Grazer Unternehmerinnen und Unternehmer wohnt unglaublich viel Leidenschaft und Kreativität inne. Es sind keine nackten Zahlen, sondern Überzeugungen, kreative Ideen und Lebensphilosophien, von denen berichtet wird und die vermengt mit einer großen Portion Unternehmergeist gelebt werden. Die MeinBezirk-Redakteurinnen und -Redakteure freuen sich auf ein weiteres Jahr voller spannender Unternehmensgeschichten.

Anbei noch eine Auswahl an einprägsamen Zitaten, die der Business-Lunch 2022 hervorgebracht hat:

"Die Tradition ist oft eine schönere Erzählung, als sie faktisch wirklich Gewicht hat."
Martin Auer führt den Familienbetrieb mit frischen Ideen. 

"Die Reisebranche muss sich im Bereich Nachhaltigkeit stark engagieren, wenn sie überleben möchte. "
Ist Weltweit Wandern-Gründer Christian Hlade überzeugt.

"Unser Wertekatalog ist der Grundstein für den Erfolg des Unternehmens."
Amin Reyhani setzt sich mit Teppichen und Reis für Nachhaltigkeit und Fairness ein.

"Ich glaube nicht, dass Kreativität an Uhrzeiten gebunden ist."
Rost-Gründerin Liza Brandstätter lehnt "9 to 5" ab.

"Das System in Österreich sieht nicht vor, dass ein erwachsener Mensch einen Lehrberuf erlernt"
Tapezierermeisterin Barbara Sieber-Vandall erzählt von Strapazen bei ihrer Ausbildung.

In der "Genießerei" werden Lena Hoschek und "Woche"-Redakteurin Antonia Unterholzer am erklärten Lieblingsplatz der Designerin verwöhnt.  | Foto: Konstantinov
  • In der "Genießerei" werden Lena Hoschek und "Woche"-Redakteurin Antonia Unterholzer am erklärten Lieblingsplatz der Designerin verwöhnt.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

"Wenn man international arbeitet, ist es umso wichtiger, seine heimatlichen Wurzeln zu pflegen."
Kleidermacherin Lena Hoschek hat Graz nie hinter sich gelassen.

"Ich will das, was ich gern mache, hier machen."
Daniel Bauer darüber, warum für seine Werbefilmagentur kein Standortwechsel in Frage kommt.

"Dass wir noch hier sind, hat eindeutig mit den Menschen zu tun – ich sehe in Graz ganz viel Optimismus."
Auch Allergosan-Chefin Anita Frauwallner sieht viel Potenzial im Wirtschaftsstandort Graz.

"In den nächsten zehn Jahren werden wir uns mindestens verzehnfachen."
Markus Platzer hat viel vor mit seinen Grazer Soundsystemen.

"Damals haben ein paar in meiner Familie geglaubt ich spinne – heute ist es ganz normal, seinen Hund gesund zu ernähren."
Futterbar-Gründerin Vera Stornig hat an ihre Idee geglaubt.

"Ein Herr Bezos wird nicht kommen und helfen den Fernseher einzustellen."
Elektrofachhändler Christian Zöscher setzt sich erfolgreich gegen die Technik-Riesen durch.

Alle Interviews aus der Serie "Business-Lunch" kannst du hier nachlesen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.