29.03.2017, 14:14 Uhr

KALNEIN & FISCHBACHER GROUP

Wann? 31.03.2017 20:00 Uhr

Wo? Stockwerk, Jakominiplatz 18, 8010 Graz AT
H. v. Kalnein, A. Fischbacher (Foto: Stockwerkjazz)
Graz: Stockwerk |

Heinrich von Kalnein (tenor saxophone)
Axel Fischbacher (guitar)
Charles Sammons (bass)
Ralf Kessler (drums)

In der europäischen Jazzszene sind die Herren Kalnein und Fischbacher als rastlose Musiker längst amtsbekannt. War der Saxophonist schon mehrfach - etwa mit seiner Band Kahiba oder jüngst mit Michael Abene (Dreamliner) - zu Gast im Stockwerk, konnten wir den deutschen Gitarristen leider noch nie ins Haus am Jakominiplatz locken.
Beide machen aber auch schon seit vielen Jahren als Bandleader auf sich aufmerksam. Kalnein vor allem als Co-Leader der Jazz Bigband Graz (JBBG) und Fischbacher zuletzt im Quartett mit Adam Nussbaum und Ohad Talmor. Nun führen die beiden geprüften Bandleader erstmals gemeinsam eine Band an.
Die beiden Haudegen holten dafür den US-Bassisten Charles Sammons und den jungen Kölner Schlagzeugvirtuosen Ralf Gessler in ein illustres Quartett völlig unterschiedlicher Musikerpersönlichkeiten. Das kann ja heiter werden. Der Wetterbericht verspricht jedenfalls erfrischende Musik voller rhythmischer Kraft, Funk-Groove, Sax-Appeal und melodischem Einfallsreichtum.
Unsere Berechnungen sind übrigens aufgegangen: Die in Italien aufgenommene CD „One Man Disco“ (Natango Music) ist rechtzeitig fertig geworden und das Konzert mithin als amtliche CD-Präsentation bescheinigt.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.