Besser beleuchtete Zebrastreifen in Graz

Hellere Streifen im Dunkeln: Gerade zu späterer Stunde soll das LED-Konzept für mehr Sicherheit auf Schutzwegen sorgen. | Foto: LG Licht
  • Hellere Streifen im Dunkeln: Gerade zu späterer Stunde soll das LED-Konzept für mehr Sicherheit auf Schutzwegen sorgen.
  • Foto: LG Licht
  • hochgeladen von Verena Schaupp

3D-Zebrastreifen für Graz? Dieses Thema griff die WOCHE kürzlich auf. Das Verkehrsbüro der Stadt kann sich durchaus vorstellen, bei Erfolg in anderen Städten wie Linz oder Klagenfurt dieses Konzept in Graz zu testen.

LED-Beleuchtung und Sensoren

Vielleicht wird die Stadt aber bald ein ganz anderes System testen. Manfred Ebhardt von der LG Licht und Elektronik GmbH in Graz will ein neues Konzept für Zebrastreifen, das aus dem italienischen Raum stammt, hier auf den Markt bringen. "Die Zebrastreifen-Tafeln sind beleuchtet. Wenn es dunkel ist, kann man zusätzlich noch Blinker anbringen. Die Beleuchtung mit LED ist so ausgerichtet, dass der Schutzweg optimal erhellt wird", erklärt Ebhardt. "Es ist ein Smart-System. Wenn ein Fußgänger über den Zebrastreifen geht, wird ein Sensor ausgelöst. Gerade in der Nacht wird der Schutzweg so gut beleuchtet, 3D-Zebrastreifen sind im Dunkeln nicht gerade heller." Ebhardt will Gespräche mit der Stadt und dem Kuratorium für Verkehrssicherheit führen.

Video zur Erklärung:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.