Geriatrische Gesundheitszentren Graz: "Zum Geburtstag gibt es immer Backhendl"

Bastlerin mit Gartenfaible: Pflegewohnheim-Bewohnerin Ilse Schatzer | Foto: Foto Jörgler
7Bilder
  • Bastlerin mit Gartenfaible: Pflegewohnheim-Bewohnerin Ilse Schatzer
  • Foto: Foto Jörgler
  • hochgeladen von Stefan Haller

Seniorinnen und Senioren bleiben heutzutage immer länger fit, dennoch nutzen mit fortschreitendem Alter viele die umfangreichen Pflegeangebote in Graz. Die Geriatrischen Gesundheitszentren Graz gehören zu den Top-Anbietern für geriatrische Versorgung in ganz Europa und wurden mehrmals für ihr Qualitätsmanagement ausgezeichnet. Die WOCHE zeigt in mehreren Teilen, was hinter dem Riesenbetrieb steckt. Dieses Mal sehen wir uns das Pflegewohnheim Peter Rosegger genauer an.

Garteln und basteln

Über 100 Seniorinnen und Senioren wohnen im Pflegewohnheim Peter Rosegger in der Maria-Pachleitner-Straße. Eine davon ist Ilse Schatzer, die sich seit fast drei Jahren in der Obhut der GGZ befindet. "Unsere Wünsche und Anregungen werden immer berücksichtigt und es gibt immer etwas zu tun", berichtet Schatzer. Neben Veranstaltungen wie Konzerten können die Bewohner – je nach Gesundheitszustand und Interesse – auch selbst Gartenarbeit verrichten oder backen. "Ich sitze besonders gerne im Garten in der Sonne, außerdem bin ich eine begeisterte Bastlerin", lacht Schatzer. Besonderen Wert legt Schatzer auf auch ihre Geburtstagstradition: "Da bestelle ich immer Backhendl für meine Wohngemeinschaft und die Betreuer, das ist mir wichtig!"

Gewohnheiten beibehalten

Die Bewohner leben im Pflegewohnheim zwar vorwiegend in Einzelzimmern, aber dabei in Wohngemeinschaften von 13 Personen mit eigenen Wohn- und Essbereichen. "Wir wollen hier miteinander und nicht nebeneinander leben", erklärt Heimleiterin Martina Pojer. Der medizinische Leiter der GGZ, Eric Stoiser, fügt an: "Uns ist es wichtig, den Bewohnern Sicherheit zu geben. Dazu gehört eine auf die vielseitigen Herausforderungen im Alter abgestimmte medizinische Betreuung und Pflege."

Rundum versorgt

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Bewohner beträgt rund eineinhalb Jahre. Das Pflegewohnheim ist mit dem Gütesiegel für Hospizpflege ausgezeichnet. Durch den Geriatrischen Konsiliardienst (GeKo) – eine mobile ärztliche Betreuung – werden die Bewohner außerdem rundum betreut.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.