Im Trüben fischen war gestern

Um den Himteich zu reinigen, musste dieser vorher ausgelassen werden. | Foto: KK
4Bilder
  • Um den Himteich zu reinigen, musste dieser vorher ausgelassen werden.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Verena Schleich

Sauber! Winterputz des Hilmteichs ist fertig, auch die Artenvielfalt beim Fischbestand wächst.

Den Hilmteich kann wahrlich kein Wässerchen mehr trüben. Bereits im Frühjahr begannen unter Federführung von Rudolf Pabeschitz die Säuberungsarbeiten, die nun – vor dem Winter – ihre Fortsetzung fanden: „Als wir mit den Arbeiten begonnen hatten, konnte man beim Hilmteich gerade einmal zehn Zentimeter tief sehen. Und das bei einer Maximaltiefe von knapp zwei Metern. Darunter war das Wasser total schlammig.“ Deswegen wurden auch alle Karpfen entfernt und lebend ausgesiedelt. „Man nennt Karpfen die ,Schweine des Teichs‘. Und zwar deshalb, weil sie mit Vorliebe den Schlamm aufwühlen“, erklärt Pabeschitz.
Jetzt im Herbst wurde erneut das ganze Wasser aus dem Teich gelassen, um den Grund erneut zu säubern. Danach dauerte es wieder sechs Tage, um den Teich mit dem Wasser aus dem Kroisbach zu füllen. „Der Hilmteich hat mittlerweile nahezu Trinkwasserqualität“, so Pabeschitz, der im Frühjahr mit einer weiteren Maßnahme dazu beitragen will, dass das Wasser klar bleibt. „Dann setzen wir noch einen Schilfgürtel, der als natürlicher Filter dient.“
Dass es unter der Oberfläche des Teichs ganz schön brodelt, konnte man im Zuge der Säuberungsarbeiten ebenfalls beobachten. Die Artenvielfalt ist mit Zander, Schleie, Rotfeder, Rotauge, Bitterling, Signalkrebs und Flussbarsch beachtlich. „Unser ganzer Stolz ist aber ein stattlicher Stör, der sich bei uns sehr wohlfühlt“, spinnt Pabeschitz in dem Fall garantiert kein Anglerlatein.
Neuigkeiten gibt es auch für Eislauffreunde: Der Einstieg ist heuer beim neuen Bootssteg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.